"Frechheit von Haimhausen":Echinger erzürnt über Straßen-Sperrung

Stinksauer ist man im Echinger Rathaus auf die Nachbarn in Haimhausen. Während der Bauarbeiten an der Bundesstraße B 13 hat Haimhausen eine mögliche Umfahrungsstrecke im eigenen Hoheitsgebiet kurzerhand gesperrt. Der Verkehr läuft nun zum Großteil durch Günzenhausen. "Kein sehr freundlicher Akt", nannte das Bürgermeister Josef Riemensberger im Gemeinderat: "Solidarität in der Region wird immer hochgehalten, aber bei so was dann schnell mal nach ganz hinten geschoben."

Auf Höhe Deutenhausen wird eine Linksabbiegespur zu der Ortschaft eingerichtet, auf der B 13 gilt an der Baustelle derzeit eine Einbahnregelung in nördlicher Richtung. Die Umleitung nach Süden ist bereits ab Fahrenzhausen ausgeschildert, aber die letzte Möglichkeit zu einer Umfahrung besteht unmittelbar vor der Sperre nach Westen über Haimhausen oder nach Osten über Günzenhausen. Haimhausen hat seine Straße nun geschlossen, da sie für den Umleitungsverkehr nicht ausreichend ausgelegt sei. Der Günzenhausener Gemeinderat Bernhard Wallner schimpfte, das sei "eine Frechheit von Haimhausen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: