Fotos, Sweet Lemon und Poetry Slam:Damals und heute

Mit einer kleinen Ausstellung, Musik und Wortgefechten feiert die Freisinger SZ auf dem Uferlos ihren 40. Geburtstag mit den Lesern

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Freisinger SZ feiert ihr 40-jähriges Bestehen! An diesem Mittwoch, 24. Mai, um 16.45 Uhr möchte sie aus diesem Anlass ihre Leser im Kaffeehauszelt auf dem Uferlos-Festival begrüßen, wo die von der Freisinger SZ organisierte kleine Foto-Ausstellung "Menschen damals und heute" zu sehen sein wird. Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und der stellvertretende Landrat Robert Scholz werden für Grußworte erwartet. Die SZ-Tassilo-Preisträger "Sweet Lemon" sorgen für musikalische Unterhaltung.

Aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens präsentiert die Freisinger SZ am Mittwoch um 19 Uhr außerdem den Poetry Slam im Sparkassenzelt, der hochkarätig besetzt ist. Mit dabei sind Jessy James La Fleur aus Berlin, Michael Frei aus Bern, Felix Bonke aus München, Noah Klaus aus Berlin sowie Dave Appleson, Mate Tabula und Sarah Potye.

Die Berliner Künstlerin Jessy James LaFleur ist Nomadin aus Überzeugung und bespielt als Spoken Word- und Rap-Künstlerin die verschiedensten Bühnen seit mehr als 14 Jahren. Sie benutzt drei verschiedene Sprachen, um ihre bunten Erlebnisse in Kurzgeschichten und Gedichte zu verwandeln. Zusammen mit ihrem Koffer "Konrad" wirbelt sie über die Bühne, um ihre literarischen Kreationen auch einem internationalen Publikum zu präsentieren - in Nizza, Sidney, Brighton und Deutschland. Jessy James La Fleur ist die Gründerin der Spoken Word Initiative "Punkt.Komma.Spree!" und moderiert die Poetry-Veranstaltungen "BubbleSlam" und "Wortakkord" in Berlin sowie "Die Reimzeichner" in Hannover. Interessant ist auch ihr Poetry Slam-Projekt mit Gefängnisinsassen. Die Berlinerin hat Gefangenen in Workshops nicht nur Tipps zum Schreiben gegeben, sondern sie auch für ihre Performances vorbereitet.

Noah Klaus studierte Kulturwissenschaft und Französisch an der Humboldt-Universität in Berlin. Seit 2013 ist er aktiver Bühnenpoet im gesamten deutschsprachigen Raum, veröffentlichte Texte in Slam-Anthologien, konnte als einen der größten Erfolge den Sieg bei der Berliner Meisterschaft im Poetry Slam 2014 verbuchen und ist seit Anfang 2016 festes Mitglied der Lesebühne "Zentralkomitee Deluxe", wo er jeden Monat mit den Kollegen an der Weltrevolution arbeitet.

Michael Frei gilt als einer der erfolgreichsten Slam-Poeten der Schweiz. Ungewohnte Wortkombinationen und Neuschöpfungen sind seine Spezialität. An seinem Stil feilt der Medizinstudent seit seiner Zeit am Gymnasium, er ist Mitglied des "Spoken Word & Sounds"-Kollektivs "Thun ist Nirgends", mehrmaliger Finalist der Poetry-Slam-Schweizermeisterschaften und 10. Sieger der "Laut & Deutlich"-Slam-Trilogie in Olten. Seit 2013 ist er bei über 90 Slams in der Schweiz und Deutschland aufgetreten.

Der Münchner Felix Bonke, Jahrgang 1979, ist eigentlich Facharzt für Innere Medizin. Seit vielen Jahren ist er aber auch als Poetry Slammer, Lesebühnenautor und Literaturveranstalter aktiv. 2001 trat er erstmals auf dem größten, regelmäßig stattfindenden Poetry Slam Europas im Münchner Substanz auf. Bereits viermal nahm er als Vertreter Münchens an den deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften teil.

Moderiert wird die Veranstaltung wieder von Ko Bylanzky und Tobi Wan Sinn. Schreien, flüstern, jaulen, keuchen, pfeifen, rappen. All das und noch viel mehr ist erlaubt, um im Wettstreit der Worte anzutreten. Die Waffen: Poesie, Stimme und Körper. Bedingung ist, dass der Text selbst geschrieben ist, die Auftrittszeit von fünf Minuten nicht überschritten wird und der Künstler keiner weiteren Hilfsmittel wie Requisiten, Kostüme oder Instrumente bedarf. Wer sich durchsetzt und ob ernste Themen oder lustige Texte besser ankommen - entscheiden wird es wie immer beim Poetry Slam letztlich das Publikum, um dessen Gunst die Auftretenden kämpfen. Der Eintritt ist frei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: