Flughafen München GmbH:Grenzwerte von Schadstoffen werden eingehalten

Die Grenzwerte von Schadstoffen würden in jeder Hinsicht eingehalten oder sogar deutlich unterschritten, referierte Hermann Blomeyer, Umweltbeauftragter der Flughafen München GmbH (FMG), während der Sitzung der Fluglärmkommission. Selbst bei einer Verschärfung der Vorgaben könne der Flughafen im Erdinger Moos die neuen Richtlinien erfüllen.

Reinhard Kendlbacher vom Freisinger Bürgerverein wirft der FMG hingegen mangelnde Kooperation bei der Messung von Ultrafeinstaubpartikel (UFP) vor. Die Flughafenbetreiber lehnen Messstellen auf dem Flughafengelände selbst ab. "Wir sind erschüttert von dem mangelnden Interesse", kritisierte Kendlbacher.

In Zusammenhang mit der Uni Bayreuth finden derzeit UFP-Messungen statt. Peter Frei vom Bayerischen Umweltministerium sagte, dass die Werte unter den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation lägen. Messungen auf dem Flughafengelände selbst hält er für wenig zweckdienlich. "Wir messen da, wo die Menschen leben", sagte Frei. Messungen am Flughafen selbst oder an Triebwerken seien eher Sache der Forschung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: