Flughafen:Digitale Lösungen in der Smart City

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man mittels eines Perlenohrrings telefonieren kann, der sollte sich die Ausstellung "Digital Nature" von bayern design, dem Kompetenzzentrum des Freistaats im Terminal 2 des Flughafens im Erdinger Moos zu Gemüte führen. Dort dreht sich bis zum 15. Mai alles um digitale Lösungen. Zu sehen gibt es außer dem kommunikativen Ohrring "The Blue Pearl" mit integriertem Headset, der sich über Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbindet, unter anderem Roboter oder intelligente Sportkleidung.

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt stellt seinen Roboterarm "Miro" vor. Der kann als chirurgischer Assistent bei Operationen eingesetzt werden. Ein Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach und das Massachusetts Institute of Technology präsentieren Sportshirts und Laufschuhe, die von Bakterien und Algen durchsetzt sind. Sie sollen die Leistungsfähigkeit von Sportlern steigern. Wie die Smart City der Zukunft aussehen könnte, stellt die LabCampus GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Flughafen München GmbH, vor.

© SZ vom 13.03.2019 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: