Freisinger Ferienprogramm:Wikinger, Detektive und Friedensforscher

Lesezeit: 2 min

Von links: Gaby Dworsky (Leiterin von Sebaldhaus und Spielbus), Lisa Blum vom Tollhaus-Team und der Leiter der Stadtjugendpflege, Stefan Memmler. (Foto: Marco Einfeldt)

Die Stadtjugendpflege hat ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt. Allerdings ist die Teilnehmerzahl halbiert und auf Freisinger Kinder beschränkt, die Plätze werden unter den Angemeldeten verlost.

Von Melanie Katschko, Freising

Eine Piratenschule am Chiemsee, ein Theater-Workshop oder doch lieber eine Erlebnistour im Waldrevier. Die Stadtjugendpflege hat dieses Jahr erneut ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder der Stadt Freising auf die Beine gestellt. Schon früh hat die Arbeit am Programm begonnen. Geplant sind verschiedene Tagesausflüge, Kurse und Einzelveranstaltungen. Anders als im vergangenen Jahr sind selbst die Zeltlager unter Vorbehalt geplant.

Das Sebaldhaus ermöglicht zum Beispiel Kindern zwischen acht und 14 Jahren, sich als Wikinger auf eine abenteuerliche Fahrt nach "Snørboldfjord" zu begeben und gegen einen Feind zu kämpfen. "Die Flaggen am Sebaldhaus sind schon gehisst. Es kann also losgehen", so Gaby Dworsky, die Leiterin vom Sebaldhaus. Die Möglichkeiten in der Spielstadt am Sebaldhausener Fjord sind groß: "Die Wikinger können sich eigene Häuser aus Ästen und Stroh bauen. Sie können sich eigene Schwerter schmieden. Außerdem gibt es eine Schneiderei, eine Töpferei und eine Schmuckwerkstatt."

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Alle Freisinger Jugendzentren beteiligen sich mit einem eigenen Ferienprogramm

Auch das Jugendzentrum Tollhaus mit seiner Actionhall macht beim Ferienprogramm mit. "Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt 42 Agenten und Agentinnen zwischen sieben und 13 Jahren, die einen ungeklärten Kunstraub aufdecken möchten", sagt Lisa Blum, die Verantwortliche für das Ferienprogramm am Tollhaus.

Das Jugendzentrum Vis-a-Vis bietet einen Kunstworkshop zur Aktion "Friedensbanner" an. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren können Ideen zum Thema Frieden sammeln und selbst verwirklichen. Der Chemnitzer Maler Marian Kretschmer und der Freisinger Künstler Pepito Anumu begleiten das Projekt. "Die Banner werden dann am 2. Oktober zur Langen Nacht der Demokratie am Marienplatz aufgehängt", sagt Stefan Memmler, einer der beiden Leiter der Stadtjugendpflege. Neben der Aktion können die Freisinger auch eigene Werke auf Leinwand gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen.

Kinder aus dem restlichen Landkreis bleiben dieses Mal außen vor

Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften gibt es einige Bestimmungen beim Ferienprogramm zu beachten. Neben der Pflicht zum Mundschutz und zum Abstand halten, mussten auch die Teilnehmerzahlen angepasst werden. "Wir mussten die Zahl der Teilnehmer stark reduzieren. Die Hälfte der Plätze fallen weg. Kinder aus dem Landkreis können leider gar nicht teilnehmen", sagt Stefan Memmler. Trotzdem wünscht sich das gesamte Team, dass so viele Freisinger Kinder wie möglich, am Ferienangebot teilnehmen können.

Eine Anmeldung für das Freisinger Ferienprogramm ist ab dem 3. Juli um 18 Uhr unter diesem Link möglich. Die Kinder geben in einer Liste ihre gewünschten Veranstaltungen an. Über ein Losverfahren werden die Plätze anschließend vergeben. Zum Stöbern und Planen ist das Programm bereits online. Bei Fragen ist die Stadtjugendpflege telefonisch unter 08161/5445353 zu erreichen.

© SZ vom 15.06.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Sommerferien 2020 im Landkreis Freising
:Alles durchgeplant und desinfiziert

Das Sommerferienprogramm in Stadt und Landkreis findet in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen statt. Die Kinder müssen viele Regeln beachten, sind nach dem Lockdown aber froh über jede Abwechslung.

Von Gudrun Regelein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: