Fassl-Rollen und dem Herold lauschen:Freising feiert Tag des Bieres

Am Donnerstag, 24. April, wird das Reinheitsgebot mit Führungen, Spielen und natürlich mit viel Bier geehrt

Von Kerstin Vogel

Fassl-Rollen und dem Herold lauschen: Herold Alexander Nadler verkündet das Reinheitsgebot.

Herold Alexander Nadler verkündet das Reinheitsgebot.

(Foto: Marco Einfeldt)

Es ist nicht die beste Erinnerung, die Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher an seinen letzten aktiven Auftritt beim großen "Fassl-Rollen" in der Freisinger Innenstadt hat: Gestürzt sei er damals, quasi "übers Fass drüber gerollt", erinnerte er sich am Montag, als er für den diesjährigen "Tag des Bieres" die Werbetrommel rührte. Der wird am Donnerstag, 24. April, von 16 Uhr an auf dem Marienplatz gefeiert, und offenbar überlegt Eschenbacher, sich trotz seiner schlechten Erfahrungen noch einmal an dem Gaudi-Wettbewerb mit den Bierfässern zu beteiligen.

Die Aktion, bei der ein leeres 50-Liter-Holzfass über eine 100 Meter lange, vorgegebene Strecke gerollt werden muss, ist natürlich nur eine der Attraktionen, mit denen die beiden Freisinger Brauereien und die Weihenstephaner Studentenverbindungen an diesem Tag Besucher in die Innenstadt und an die Zapfhähne locken wollen. Bereits um 15.45 Uhr stellen sich die Teilnehmer in der Unteren Hauptstraße zum großen Einzug auf den Marienplatz auf. Angeführt vom "Herold" auf dem Pferd (Alexander Nadler), folgen unter anderem die Hallertauer Hopfenkönigin, zwei stattliche Kaltblüter aus Altenhausen und die Studentenverbindungen. Für Musik sorgt die "Big Berni Band". Der Herold verliest dann vor dem Rathaus noch das bayerische Reinheitsgebot vom 23. April 1516, bevor um 16 Uhr das erste Fass Bier angezapft wird.

Das Glas wird für zwei Euro ausgeschenkt, je ein Euro davon kommt wie in jedem Jahr der Freisinger Bürgerstiftung zugute. Erstmals soll die Spende zu einem Teil zweckgebunden an die Wärmestube im Haus der Pallottiner gehen, wie Eschenbacher am Montag sagte. Solange der Vorrat reicht, kann außerdem ein im März von Alt-Oberbürgermeister Dieter Thalhammer in Weihenstephan gebrautes Bier getestet werden. Außerdem gibt es nicht-alkoholische Getränke - und für das leibliche Wohl sorgen die Freisinger Wirte und die Hobby-Köche, die ihr Angebot nach Engpässen im vergangenen Jahr ein wenig aufgestockt haben: Außer den beliebten Fleischpflanzerln wird es heuer auch Chili con Carne geben - "für die scharfen Typen", wie Hobbykoch Peter Wondra sagte.

Das Fassl-Rollen beginnt um 18 Uhr - und wegen des erwarteten Besucherandrangs wird die Innenstadt zwischen Amtsgerichtsgasse und Ziegelgasse von diesem Zeitpunkt an auch für den Verkehr gesperrt. Bereits um 15 Uhr beginnt für alle Wissbegierigen ein Rundgang zu den früheren Braustätten in der Stadt. Unter dem Motto "Alte Freisinger Brauereien" kann man dabei viel über die lange Tradition Freisings als Bierstadt erfahren. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Touristinformation. Die Führung dauert an die 90 Minuten, so dass anschließend genug Zeit bleibt, den Tag des Bieres gemeinsam mit den anderen Freisingern auf dem Marienplatz zu feiern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: