Fahrenzhausen:Neuer Zahnarzt

In Fahrenzhausen wird bald eine zweite Praxis eröffnet

Die Entwicklung eines Ortes ist auch an seiner sozialen und medizinischen Infrastruktur abzulesen. Dass Fahrenzhausen sich langsam aber stetig vom Dorf zur Kleinstadt mausert, zeigt neben den vielen Neubauten und der steigenden Zahl von Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten auch die medizinische Versorgung.

Jetzt hat sich zum Beispiel Zahnarzt Nummer zwei angesagt. Der Bauausschuss des Gemeinderates beschäftigte sich jüngst mit einem Antrag auf Nutzungsänderung im Ampertal 25. Dort soll aus dem derzeit bestehenden Blumenladen eine Zahnarztpraxis werden. Laut Bauantrag wird das Praxisteam aus einem Zahnarzt und zwei Mitarbeiterinnen bestehen. Nachdem auch die von der Stellplatzsatzung vorgeschriebenen fünf Parkplätze an der Oberfläche und in der Tiefgarage nachgewiesen werden können, hatten die Gemeinderäte des Bauausschusses keine Einwände gegen den Umbau des Blumenladens zu einer Zahnarztpraxis.

Derzeit hat die Gemeinde Fahrenzhausen 4727 Einwohner, die auf 17 Dörfer verteilt leben. Ihnen stehen zwei allgemeine Arztpraxen zur Verfügung und seit vielen Jahren mit Helmut Langer im Fahrenzhausener Ortsteil Bergfeld auch ein eigener Zahnarzt. Nachdem die Einwohnerzahl angesichts der ungebrochenen Neuausweisung von Bauplätzen weiter steigen wird, dürfte er über einen neuen Kollegen nicht unglücklich sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: