Evangelische Kirche:Gottesdienst unter strengen Auflagen

Nachdem in Bayern nun wieder Gottesdienste in den Kirchen möglich sind, lädt auch die Evangelische Kirche in Eching dazu ein. "Wir werden aber die strengen Auflagen für die Gesundheit der Gottesdienstbesucher absolut berücksichtigen", wird Pfarrer Markus Krusche in einer Mitteilung des Kirchvorstands zitiert. So müssen die einzelnen Plätze in der Kirche an der Danziger Straße einen Abstand von gut zwei Metern zueinander bieten. Pfarrer Krusche: "Unser Kirchenraum bietet mit seiner flexiblen Bestuhlung dazu gute Möglichkeiten, dennoch können wir leider nicht mehr als 30 Besucher hineinlassen. Für Ehepaare und Familien gibt es Stühle zusammen."

Zu den strengen Auflagen gehören beispielsweise die Möglichkeit zur Handdesinfektion im Eingangsbereich und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Die Kollekte wird erst beim Verlassen der Kirche erfolgen. Im Kirchenraum werden auch keine Gesangsbücher ausgelegt. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes werden die Gottesdienstbesucher bereits vor der Kirche empfangen und über die Auflagen informieren. Auch beim Betreten und Verlassen der Kirche werden sie für die nötigen Abstände sorgen. Pfarrer Krusche: "Damit können wir aber als Gemeinde wieder zusammenkommen, uns sehen und zusammen beten. Es wird vor allem vielen älteren Menschen wieder guttun, herauszukommen, sich austauschen zu können." Untersagt ist allerdings die Teilnahme am Gottesdienst für aktuell auf Covid 19 positiv Getestete oder Personen, die unter Husten und Fieber leiden. Der Gottesdienst am kommenden Sonntag wird aber auch wieder auf Video aufgezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: