EV Moosburg:Ein Erfolgscoach und zwei Tor-Garanten

Lesezeit: 2 min

Trainer Bernie Englbrecht will mit dem EVM wieder oben mitmischen. (Foto: Marco Einfeldt)

Trainer Bernie Englbrecht verlängert seinen Vertrag beim Eishockey-Landesligisten ebenso wie Miloslav Horava und Peter Abstreiter

Von Alexander Kappen, Moosburg

Die derzeit sommerlichen Temperaturen sind zwar nicht unbedingt dazu angetan, an Eishockey zu denken, aber bei den Klubs stehen die Räder natürlich trotzdem nicht still. Beim EV Moosburg startete der Nachwuchs kürzlich mit Abstand und unter Einhaltung der gängigen Corona-Hygieneregeln ins Sommertraining. Und die Saisonplanungen für die Landesliga-Mannschaft der Männer sind in vollem Gange. Zuletzt verkündete der Verein die Vertragsverlängerung der beiden erfahrenen Leistungsträger Miloslav Horava, 37, und Peter Abstreiter, 39. Auch Trainer Bernie Englbrecht wird sein Engagement beim EVM in der kommenden Saison fortsetzen.

Der 62-Jährige geht bereits in seine vierte Spielzeit mit den Moosburgern. Dass es derzeit aufgrund der Coronapandemie viele Ungewissheiten bezüglich der neuen Saison gibt, sieht er nicht allzu dramatisch, wie der Verein in einer Mitteilung auf seiner Homepage schreibt. Der Coach hoffe jedenfalls, dass bis zum Herbst einigermaßen Klarheit herrsche und dann Eishockey gespielt werden könne.

Das Vorstandstrio des EV Moosburg mit Ludwig Kieninger, Bernhard Loidl und Georg Asen zeigt sich erfreut darüber, dass der frühere Nationaltorwart aus Landshut bei den Grün-Gelben verlängert hat. "Auch wenn es mit der Rückkehr bislang noch nicht geklappt hat - der Aufwärtstrend nach unserem Abstieg aus der Bayernliga ist deutlich erkennbar", wird Kieninger zitiert. "Und von der Erfahrung, die er den Spielern vermittelt, kann so manch anderer Landesligist nur träumen", meint Loidl. Für das Moosburger Vorstandsteam, war laut Asen "eigentlich klar: Wenn Bernie bleiben will, werden wir verlängern".

Und Englbrecht wollte verlängern, weshalb er in der kommenden Spielzeit nun erneut versucht, mit seiner Mannschaft unter den Topteams mitzumischen. Ein konkretes Saisonziel gibt er zum jetzigen Zeitpunkt wenig überraschend noch nicht aus, aber klar ist für ihn: "Nachdem wir heuer knapp an den Playoffs gescheitert sind, wollen wir es 2020/21 besser machen und von Beginn an wieder oben mitspielen."

Ein wesentlicher Baustein bei diesem Unterfangen ist, dass die Moosburger bereits mit Miloslav Horava und Peter Abstreiter verlängert haben. Der Trainer ist absolut überzeugt von der Qualität der beiden Topscorer. Man habe in vielen Spielen und nicht zuletzt bei vielen Siegen gesehen, "wie wichtig die beiden Routiniers für die Mannschaft sind". Die beiden Enddreißiger bewiesen in der vergangenen Saison, dass viele Tore und Vorlagen keine Frage des Alters sind. Horava kam in der abgelaufenen Landesliga-Spielzeit auf insgesamt 37 Tore und 44 Vorlagen, Abstreiter sammelte 59 Scorerpunkte, die sich aus 27 Toren und 32 Assists zusammensetzten. Damit sei das Duo für insgesamt 140 Scorerpunkte verantwortlich gewesen, rechnet der Verein auf seiner Website vor. Für Vorstandsmitglied Loidl war das "mit einer der Hauptgründe, dass wir nicht nur die Aufstiegsrunde erreicht, sondern auch lange Zeit gute Chancen auf die Playoff-Teilnahme hatten". Die beiden "waren eine Schau und absolute Publikumslieblinge", schwärmt auch sein Vorstandskollege Kieninger, während Asen überzeugt ist, dass das "ganz wichtige Personalien für die neue Saison" sind.

Das Führungstrio bastelt auch sonst schon eifrig am Team für die neue Punkterunde, führt Gespräche mit Akteuren aus dem Kader der abgelaufenen Spielzeit und verhandelt mit potenziellen Zugängen. Der Vorstand will einen Kader um das Top-Duo Horava/Abstreiter zusammenstellen, der auf jeden Fall im oberen Drittel der Landesliga mitspielen kann und trotzdem dem eigenen Nachwuchs genügend Möglichkeiten bietet, sich in der Mannschaft zu beweisen.

© SZ vom 29.06.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: