Nominiert für den Tassilo-Preis:Die Monday Tramps bleiben dem eigenen Stil treu

Nominiert für den Tassilo-Preis: Deutsch singen wollen die Monday Tramps auch weiterhin nicht, sagt Sänger Tom Appel

Deutsch singen wollen die Monday Tramps auch weiterhin nicht, sagt Sänger Tom Appel

(Foto: Marco Einfeldt)

Die "Monday Tramps" planen ein zweites Album: Die Musiker sind für den Tassilo-Preis nominiert. Wenn sie gewinnen, wird das Preisgeld in Studioaufnahmen investiert.

Von Christian Gschwendtner, Freising

Berühmt werden um jeden Preis? Das wollten die "Monday Tramps" vor fünf Jahren dann doch nicht. Gerade war die erste EP der Freisinger Band erschienen, eine erfrischende Brit-Rock-Mixtur, und es dauerte nicht lange, da meldete sich auch schon ein Major-Label bei den vier jungen Männern aus München und Freising. Man könne sich vorstellen, die Band unter Vertrag zu nehmen, ließ die Plattenfirma damals verlauten. Die Jungs von "Monday Tramps" müssten in Zukunft aber bitte auf Deutsch singen. Das wiederum kam für die vier Newcomer nun überhaupt nicht in Frage. Erfolg hin oder her. Man lehnte das Angebot der großen Plattenfirma dankend ab und feilte lieber weiter am eigenen Stil.

Noch heute sagt Sänger Tom Appel: "Auf Deutsch zu singen, würde nicht zu uns passen. Unsere Leidenschaft hängt an der englischen Sprache." Die Rockband "The Strokes" sind so ein angloamerikanisches Vorbild, auf das sich alle vier Bandmitglieder einigen können.

Doch auch ohne große Plattenfirma im Rücken lief es für die Jungmusiker in den vergangenen Jahren eigentlich ganz passabel. Der große Durchbruch ist bisher zwar ausgeblieben. Im vergangenen Jahr gelang aber die Veröffentlichung des Debüt-Albums "When Days Turned Hollow". Die elf Songs darauf handeln vom Älterwerden, von Torschlusspanik und der Endlichkeit. Im Münchner Ampere stellen die "Monday Tramps" Ende Mai nun auch eine Vinyl-Version ihres Erstlings vor. Man kann sie außerdem auf dem Uferlos-Festival in der Luitpoldanlage sehen, ein Auftritt auf den sich die Band ganz besonders freut. "In Freising haben wir eine echt gute Fanbase", sagt Tom Appel, "darauf sind wir stolz."

So manchem Konzertbesucher dürfte besonders der Song "Kick Your Shoes Back" bekannt vorkommen. Er hat es als Soundtrack in den Kinofilm "About a Girl" geschafft - der bisher größte Coup der "Monday Tramps". Einer der Darsteller in dem Film, Sandro Lohmann, kommt übrigens aus Freising, er ist Absolvent des Camerloher-Gymnasiums. Der Film dreht sich um die 15-jährige Charleen und ihr Faible für den Tod. Das Mädchen hat sich nicht nur für ein Berufspraktikum beim Bestatter entschieden, es schätzt ansonsten auch die Klänge bereits verstorbener Musiker.

Auf die "Monday Tramps" und ihre Gitarrenmusik wird das so schnell nicht zutreffen. Ganz im Gegenteil: Mit der Band von Tom Appel (Gesang, Gitarre), Max Voormann (Bass, Gesang), Maxi Blank (Schlagzeug, Gesang) und Tobi Riedl (Gitarre) ist auch weiterhin zu rechnen. Noch in diesem Jahr will das Quartett ein zweites Album veröffentlichen, vier Songs stehen bereits. Sollten die "Monday Tramps" den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung tatsächlich gewinnen, dann werden mit dem Preisgeld die teuren Studio-Aufnahmen finanziert.

Gut möglich, dass die neue Platte ganz anders klingen wird als der Vorgänger, mit seinen Reminiszenzen an die Beatles und den Sixties-Rock made in U. K. "Wir verschließen uns nicht gegenüber neuen Einflüssen", sagt Tom Appel. Auf Deutsch singen wollen die "Monday Tramps" aber weiterhin nicht. Soviel ist sicher.

Die nächsten Auftritte der "Monday Tramps" sind am 30. April bei "Radikal jung", Volkstheater München; 1. Mai Stark Festival München; 4. Mai Uferlos Festival Freising; 20. Mai "when days turned hollow" Vinyl Sonderedition Release, Munich Rocks, Ampere München; 28. Mai Freisinger Nacht der Musik, Schneiders.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: