Erwachsenenbildung in Eching:Die Volkshochschule erfindet sich neu

Doris Fähr

"Man kann online lernen, was offline weiter bringt", erläutert Echings Vhs-Leiterin Doris Fähr das derzeitige Konzept der Echinger Volkshochschule. Die erfindet sich in Zeiten der Corona-Krise digital gerade völlig neu.

(Foto: Privat)

In Eching ersetzen digitale Angebote persönlichen Kontakt

Zumba über "Zoom", Bienenhaltung online - die Volkshochschule Eching erfindet sich in diesen schwierigen Zeiten gerade digital neu. Mit den Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsverboten der "Corona"-Pandemie hat die Volkshochschule Eching ihren gewohnten Betrieb Mitte März einstellen müssen. Zunächst klinkte sich die Vhs dann in ein improvisiertes Digital-Angebot der bayerischen Volkshochschulen ein. Jetzt stellt man ein eigenes Angebot im Netz auf die Beine.

"Die allgemein bestens bekannten Kursleiter haben nun immer mehr von den beliebten Angeboten in die digitale Welt verlegt", meldet Vhs-Leiterin Doris Fähr. Zum Start von "vhs Eching goes digital" sind jetzt schon 33 Kurse aus fünf Fachbereichen online. "Bewährte Kursinhalte können so weiter erlebt werden", schildert Fähr, "es sind aber auch ganz neue Angebote entstanden".

Die neuen Veranstaltungen werden zunächst als "Schnupperkurse" in verkürzter Form angeboten. "Die Vhs möchte so etwas Abwechslung in die von 'Corona' geprägte Zeit bringen", sagt die Leiterin, "solange man nicht im echten Leben zusammenkommen kann, ist dies eine gute Möglichkeit, die Kursleiter und viele andere Teilnehmende im digitalen Raum zu treffen."

Sie empfiehlt daher: "Einfach mal einen Kurs ausprobieren! Das klappt besser, als man manchmal meint, und macht viel mehr Freude, als sich so mancher vorstellen konnte." Auf www.vhs-eching.de gibt es nun also Bewegungsangebote von Yoga über Pilates bis "High Intensity Interval Training" mit den Kursleitern, die man auch aus dem Gymnastikraum kennt oder interaktive Informationen über Münchner Sagen oder eben naturnahe Bienenhaltung.

"Man kann online lernen, was offline weiter bringt", definiert Fähr die Intention, "was offline fit hält oder offline die Familie zusammen bringt". Das Angebot werde laufend ausgebaut. Ein zentrales Angebot dabei geht am Mittwoch, 13. Mai, um 18 Uhr viral: der Live-Online-Workshop "Online Netzwerken" - das Basiswerkzeug zur aktuellen Lage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: