Erfolge für Moosburger Mountainbiker:Doppelsieg auf schwerem Kurs

Die Fahrer des RSV Moosburg haben beim dritten Lauf der Mountainbike-Bayernliga in Wüstenselbitz bei Hof einen Zweifach-Erfolg gefeiert. Tobias Kirchberger sicherte sich den Sieg in der Altersklasse U 13, während Michael Gaßner das Rennen der U-19-Fahrer für sich entschied. Die beiden RSV-Athleten, die in den Läufen vorher schon Podestplätze erkämpft hatten, kamen mit der schwierigen Strecke offenbar gut zurecht. Das Rennen wird unter den Fahren auch "Wurzelselbitz" genannt, womit die Hauptschwierigkeiten des Kurses gut beschrieben sind. Viele Wurzeln, längs, quer und mit allen Abstufungen dazwischen machen den Kurs schwer. Ein Unwetter am Vortag sorgte dafür, dass die Strecke noch nass, an den Wurzelpassagen extrem rutschig war und damit noch anspruchsvoller wurde.

Tobias Kirchberger war in einer Dreiergruppe mit Marco Erber von der LG Mettenheim und Timo Hübner von der Bike-Sport-Bühne Bayreuth an der Spitze. An den letzten beiden Anstiegen schaffte es der Moosburger, das Tempo noch weiter zu verschärfen. Seine beiden Konkurrenten konnten nicht mehr mithalten. Souverän fuhr Kirchberger als Erster ins Ziel und feierte seinen nächsten Sieg in der Bayernliga. Michael Gaßner konnte zu Beginn der zweiten Runde bereits die Führung in seiner Klasse übernehmen und in den Runden zwei und drei den Vorsprung auf seine Kontrahenten deutlich ausbauen. Den Klassensieg vor Augen, ging er in der letzten Runde nicht mehr volles Risiko und fuhr den Erfolg nach Hause.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: