Erfolg für Marzlingerin:Deutsche Meisterin bei den Frauen

Kletterin Frederike Fell, 17, holt Titel im "Olympic Combined"

Es ist ein Riesen-Erfolg für die Nachwuchskletterin Frederike Fell: Die erst 17-jährige Marzlingerin ist Deutsche Meisterin im "Olympic Combined" bei den Frauen. Frederike Fell, die bereits Erstplatzierte nach der Qualifikation war, setzte sich auch im Finale als jüngste der sechs Teilnehmerinnen durch. Bei ihr habe es noch eine ganze Weile gedauert, bis sie realisiert habe, Deutsche Meisterin zu sein, erzählt die 17-Jährige. "Damit gerechnet habe ich nicht, mein Ziel war eigentlich die Finalteilnahme. Aber ich bin natürlich überglücklich." Den Wettkampf fand Frederike Fell, die für die Sektion Freising des Deutschen Alpenvereins startet, "cool". Der Dreikampf sei zwar ungewohnt, aber sich zwischen den Disziplinen umzustellen, für sie nicht besonders schwierig gewesen: "Man weiß ja zuvor, dass es so sein wird."

Am vergangenen Wochenende fand in Deutschland erstmals eine Meisterschaft in diesem neuen Wettkampfformat statt, das auch bei den Olympischen Spielen 2020 ausgetragen wird. Der Dreikampf aus den Kletterdisziplinen Speed, Bouldern und Lead wurde für Tokio 2020 geschaffen - dort wird das Klettern zum ersten Mal Teil im olympischen Programm sein. Die Deutsche Meisterschaft Olympic Combined im Landesleistungszentrum Augsburg war also Neuland - für den Deutschen Alpenverein (DAV), die Bundestrainer und für die Athleten. 23 Frauen und 35 Männer kämpften am Samstag in der Qualifikation um den Einzug ins Finale der sechs Besten. Am Sonntag war dann auf der Suche nach dem besten Allrounder noch einmal Schnelligkeit, Maximalkraft und Ausdauer gefragt.

Frederike Fell zählt zu den großen Nachwuchstalenten im deutschen Kletter-Sport. Die Preisträgerin der SZ-Talentiade 2017 belegte unter anderem bei der Jugendweltmeisterschaft in China 2016 im Bouldern den sechsten Platz, vergangenes Jahr wurde sie bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern Zweite. Nächste Station für die junge Athletin des DAV-Perspektivkaders ist die Deutsche Meisterschaft im Speed in Hilden an diesem Wochenende. Im August wird sie bei der Jugendweltmeisterschaft in Moskau und beim Boulder-Worldcup in München starten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: