Er macht es noch einmal:SPD wählt Vorstand

Er macht es noch einmal: Ein Trio steht an der Spitze der SPD (v.l.): Max Kreilinger (Vorsitzender), Ludwig Ossiander und Oliver Jürgenhake (Stellvertreter).

Ein Trio steht an der Spitze der SPD (v.l.): Max Kreilinger (Vorsitzender), Ludwig Ossiander und Oliver Jürgenhake (Stellvertreter).

(Foto: Marco Einfeldt)

Max Kreilinger steht in Hallbergmoos wieder an der Spitze

Max Kreilinger macht es noch einmal. Seit zwei Jahren ist der 61-Jährige Vorsitzender der 25 Mitglieder starken Hallbergmooser SPD, am Mittwoch ist er im Amt bestätigt worden. Seine beiden Stellvertreter sind Oliver Jürgenhake und Ludwig Ossiander. Jan Oertli, der bisher einen der Stellvertreterposten inne hatte, machte für den Teil-Rückzug berufliche Gründe geltend, will sich als Beisitzer aber weiter im Vorstand einbringen. Weitere Mitglieder sind Schriftführer Jan Willem Flak, Kassenwartin Christa Nehiba und die übrigen Beisitzer Stefan Kronner, Karl-Heinz Bergmeier und Konrad Friedrich.

Bevor es an die Ortspolitik und die turnusmäßige Wahl ging, stellte sich der SPD-Direktkandidat für die Bundestagswahl, Andreas Mehltretter, vor. Er betonte die Notwendigkeit sozialdemokratischer Politik, die für Gerechtigkeit, die Stärkung Europas und zukunftsorientiertes Handeln stehe. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Max Kreilinger, berichtete über die Aktivitäten der SPD. Hier stand die Einbindung der Bürger in die politischen Entscheidungsfindung der SPD im Vordergrund, dazu wurden Veranstaltungen zu Themen wie Energiewende, örtliche Nahversorgung, kriminalpolizeiliche Vorbeugung, Zunahme des Straßenverkehrs im Ort, bezahlbares Wohnen und alternative Wohnformen für Senioren genauso thematisiert wie Patientenverfügung und Vorsorge. Kreilinger machte kein Geheimnis daraus, dass die Resonanz nicht immer wie gewünscht war, aber man sei eben in Bayern. "Den großen Fraktionen hier im Ort, denen langt's, wenn sie ein Sommerfest machen", sagte er nach der Sitzung im Gespräch mit der SZ. Nach den Ferien werde man sich dem Bundestags-Wahlkampf widmen, dann gehe es wieder um Hallbergmoos in der SPD-Politik vor Ort.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: