Entscheidung im Stadtrat:Hans Hölzl ist Planungsreferent

Nur SPD-Stadträtin Birgit Großkopf stimmt gegen den Fraktionsvorsitzenden der Freisinger Mitte

Kerstin Vogel

Hans Hölzl (FSM) ist neuer Planungsreferent des Stadtrats. In der Sitzung am Donnerstag stimmte nur Birgit Großkopf (SPD) gegen den Fraktionsvorsitzenden der Freisinger Mitte. Die CSU hatte zuvor ihre beiden Anträge aus der vorangegangenen Stadtratssitzung zurückstellen lassen und damit den Weg für Hölzl frei gemacht. Andernfalls hätte zunächst über den Vorschlag, Helmut Priller (ÖDP) zu wählen, abgestimmt werden müssen, der aber hätte keine Mehrheit bekommen.

Großkopf begründete ihr Nein zu der Personalie Hölzl mit der "Posse" um die Wiederbesetzung des Referentenpostens. Sie hätte das Amt bis zur Kommunalwahl 2014 unbesetzt gelassen. Hölzl erklärte, sein Augenmerk nun vor allem auf eine Verbesserung der Situation am ehemaligen Bahnposten 15 richten zu wollen. Weitere wichtige Themen seien die Innenstadtkonzeption und eine Verbesserung der Radwege in Freising.

© SZ vom 22.02.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: