Süddeutsche Zeitung

Ensemble Chiave:Konzert im Mariendom

Mit der "Ceremony of Carols" von Benjamin Britten und Marienliedern aus verschiedenen Jahrhunderten präsentiert sich das Ensemble Chiave am Sonntag, 27. November, um 17 Uhr erstmals mit einem eigenen Konzert im Freisinger Mariendom. Begleitet werden die sieben Sängerinnen von der Harfenistin Cäcilia Roder. Die Studentin der Kirchenmusik an der Musikhochschule München wird mit Soli den Dom mit Klang erfüllen. Das Gesangsensemble Chiave besteht aus Miriam Fußeder, Anna Sutor, Cordula Kraetzl, Felicitas Höfler, Elisabeth Fußeder, Franka Weidlich und Lisa Seidel. Aus Anlass des Wettbewerbs "Jugend musiziert" wurde das Ensemble vor vier Jahren mit Kindern der Domberg Kinderkantorei gegründet. Die damals zehn- bis zwölfjährigen Mädchen starteten dort mit einem anspruchsvollen Programm und wurden auf Anhieb mit Höchstpunktzahl zum Landesentscheid weitergeleitet. Schon damals war das Potenzial des Ensembles, das sich vorwiegend mit geistlicher Musik beschäftigt, erkennbar und Ensembleleiterin Angelika Sutor leistete in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit. Mittlerweile ist aus dem damaligen Mädchenchor ein stimmgewaltiges Frauenensemble geworden, das fester Bestandteil der Freisinger Kirchenmusik ist. Karten für das Konzert im Mariendom gibt es in der Tourist-Information oder an der Abendkasse.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3263549
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.11.2016 / SIBA
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.