"Emelie voll abgehoben":Echinger Schüler führen Musical auf

Lesezeit: 1 min

Seit 300 Jahren leben die Leute schon auf Makana Mana Malé, der unbekanntesten und abgelegensten Insel in den Ozeanen - und das ist ja wohl nun wirklich stinklangweilig. Alle möchten so gern weg von ihrer faden Insel, doch trauen tut sich dann doch keiner. Nur die kleine Emelie, die Tochter des Inselkönigs, träumt nicht nur vom Aufbruch, sie möchte wirklich los. Aber dazu müsste sie von der Insel fliegen. Ob ihr das wohl gelingt?

40 Kinder aus den ersten bis sechsten Klassen der Echinger Grund- und Mittelschule an der Danziger Straße werden zu ihrem Schulfest am Freitag, 10. Juni, das Musical "Emelie voll abgehoben" aufführen. Seit Oktober probt die AG Musical der Schule an dem Stück, das mit Spiel, Gesang, Tanz und Live-Begleitung auf die Bühne gebracht wird. Nach der grandiosen Premiere des Abenteuers Musical an der Schule im Vorjahr haben die engagierten Lehrerinnen Jenny Holzer und Renate Koch damit schon im nächsten Jahr erneut wieder ein Großprojekt gestemmt. "Es ist fantastisch, was die beiden für einen Einsatz zeigen", freut sich Konrektorin Marlene Grassl.

Mit den nötigen Lehrerstunden ausgestattet, konnte die Schule 2014/15 erstmals ein musisches Projekt dieser Größenordnung angehen und es entstand die Aufführung des Musicals "Geschöpf der Nacht". Heuer konstituierte sich die Arbeitsgruppe nun erneut. "Es ist einfach toll für die Schüler", findet Grassl. In zwei Gruppen wurden der schauspielerische Part einerseits und der musikalische andererseits geübt. Für die Livemusik wurden Erwachsene engagiert, Lehrer, Eltern, Bekannte und viele mehr.

Damit auch alle Kinder ausreichend lang auf der Bühne stehen, gibt es zwei Besetzungen, die sich bei den Aufführungen abwechseln. Zur großen Generalprobe am Donnerstag sind nun die Vorschüler der Echinger Kindertgärten eingeladen und die Grundschule an der Nelkenstraße.

Premiere ist dann am Donnerstag, 9. Juni, um 18 Uhr im Bürgerhaus, eine zweite Aufführung gibt es am Freitag um 15 Uhr, ebenfalls im Bürgerhaus, wo das Musical dann Teil des Schulfestes an der Grund- und Mittelschule ist, das von 16.30 bis 19.30 Uhr ist.

© SZ vom 08.06.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: