Eltern üben Druck aus:Falscher Ehrgeiz

Eltern üben Druck aus: So leer wie auf diesem Bild ist es im Neufahrner Freizeitbad neufun selten. Die Trainingsstunden des SV '77 Neufahrn sind gut besucht, so dass es bei den Kindern nach wie vor eine Warteliste für die Aufnahme in den Verein gibt.

So leer wie auf diesem Bild ist es im Neufahrner Freizeitbad neufun selten. Die Trainingsstunden des SV '77 Neufahrn sind gut besucht, so dass es bei den Kindern nach wie vor eine Warteliste für die Aufnahme in den Verein gibt.

(Foto: Marco Einfeldt)

Um die Kinder zu schützen, sind Bestenlisten und Vereinsrekorde nicht mehr auf der Homepage des SV '77 Neufahrn nachzulesen. Neuer Vorsitzender des Schwimmvereins ist Markus Kaitschick

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Es ist jedes Jahr das gleiche Dilemma: Die Nachfrage ist groß, aber im Freizeitbad "neufun" gibt es nur eine "begrenzte Wasserfläche", wie es auf der Vereins-Homepage heißt. Chance auf schnelle Aufnahme in den Schwimmverein SV '77 Neufahrn haben derzeit nur erwachsene Freizeitschwimmer. Für Kinder und Jugendliche, die künftig am Training teilnehmen wollen, gibt es dagegen eine Warteliste. 70 Namen wurden dort vergangenes Jahr neu eingetragen, an die 60 stehen immer noch drauf. Nach und nach werden die Interessenten auf die verschiedenen Schwimmgruppen verteilt, sobald es freie Plätze gibt. Es dürfte aber Herbst werden, ehe die Warteliste wieder geöffnet wird. Nachwuchsprobleme kennt man in dem 320-Mitglieder-Verein also nach wie vor nicht.

Etwas Kopfzerbrechen bereiten aber offenbar manche Eltern bereits etablierter Schwimmer: Sie rufen die Betreuer an, haben "Extrawünsche" und mischen sich ins Training ein, berichtete erste Trainerin Angela Mansmann während der Jahreshauptversammlung des Vereins. Sie kündigte an, dass sie das nicht mehr hinnehmen werde: "Wir müssen auch unsere Trainer davor schützen." An anderer Stelle hat Vorsitzender Michael Alt reagiert: Auf der Homepage kann nun nicht mehr jeder die Bestenlisten und Vereinsrekorde einsehen. Denn einzelne Eltern hatten die Daten offenbar genutzt, um Druck auf ihre Kinder auszuüben.

Die Aktiven haben vergangenes Jahr an 19 Wettbewerben teilgenommen. Einladungsschwimmen waren ebenso dabei wie offizielle Wettkämpfe bis hin zu den bayerischen Meisterschaften sowie internationale Wettkämpfe. Dort haben sich die Neufahrner nicht nur mit der Konkurrenz aus dem europäischen Ausland gemessen. Es seien zum Beispiel auch Schwimmer aus den Arabischen Emiraten dabei gewesen, erzählte Sportwartin Waltraud Allebrodt.

Der Verein selbst richtet jedes Jahr im Sommer ein Pokalschwimmen aus, und das Interesse daran ist nach wie vor groß: 2018 kamen 20 Vereine mit 250 Teilnehmern. Das Pokalschwimmen findet immer im Freizeitbad "neufun" statt. Dort trainieren die Schwimmer und zahlen dafür Eintrittsgeld. Es ist der mit 12 000 Euro größte Posten auf der Ausgabenseite des Vereins. Ein Teil wird aber von der Gemeinde als Zuschuss wieder zurückerstattet. Heuer ist das Pokalschwimmen am 13. Juli. Am 29. Juni wird der SV '77 im Freisinger Freibad die Kreis-Jahrgangsmeisterschaften über 50 Meter ausrichten.

Fester Bestandteil des Jahresprogramms ist die Sportwoche. Heuer geht es erneut nach Cattolica in Italien. 36 Teilnehmer und sechs Betreuer kommen mit, damit ist das Angebot bereits jetzt ausgebucht. Zum Konzept der Jugendarbeit gehört aber auch ein umfangreiches Freizeitprogramm vom Filmabend über Feste bis zu Ausflügen.

Bei den Neuwahlen stellte Vorsitzender Michael Alt sein Amt zur Verfügung. Bereits vor einem Jahr hatte er ankündigt, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidieren werde. Seine Stellvertreterin Yvonne Fiedler hört ebenfalls auf. Als letzte Amtshandlung verabschiedete sie Alt und würdigte ihn als einen Vorsitzenden, der dem Verein immer "mit dem Herzen verbunden" gewesen sei und es stets verstanden habe, andere zu motivieren. Alt stand acht Jahre an der Spitze. Zu seinem Nachfolger wurde Markus Kaitschick gewählt. Dessen Posten als Jugendwart übernahm dafür Alts Tochter Jennifer. Neuer "Vize" ist Florian Speyerer. Um die Kasse kümmert sich künftig Katja Rudzki, erste Trainerin bleibt Angela Mansmann. Sportwartin Waltraud Allebrodt wurde ebenfalls bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Yvonne Kauerauf gewählt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: