Eisiges Freising:Schluss jetzt mit Winter

Zugegeben, der Winter in Freising ist derzeit eine Pracht. Doch manch einer hat bereits genug von ihm.

Von Gerhard Wilhelm

6 Bilder

-

Quelle: Marco Einfeldt

1 / 6

Die Crux mit dem Winter ist, dass ihn erst alle herbeisehnen - wegen weißer Weihnachten und so -, dann aber jeder schimpft, wenn er tatsächlich da ist. Zugegeben, es hat schon was, wenn die Landschaft ganz in Weiß erstrahlt, wenn zudem dann die Sonne von einem blauen Himmel herunter scheint. Oder wenn die Bäume eine Raureifkleid anlegen. Ja, das hat was.

-

Quelle: Marco Einfeldt

2 / 6

Viele haben sich auch schon lange auf den Winter vorbereitet: Neue Schneeschaufeln, Salz gegen Glatteis wurde gekauft und hektoliterweise Frostschutzmittel für das Auto. Sogar an Eiskratzer, Besen und Windschutzscheibenfolie hat man gedacht. Und mal ehrlich: bis vor einer Woche wähnte man sich gewappnet für alle Unbill - und hoffte insgeheim, dass man nichts von allem brauchen wird.

-

Quelle: SZ

3 / 6

Dann kommt er tatsächlich, der Winter. Mit Schnee und bitterer Kälte. Er macht nicht Halt vor den Straßen im Landkreis, vor Gehwegen und Garageneinfahrten, schert sich einen Dreck um die Heizkostenrechnungen, um Verletzte und Sachschäden bei Unfällen oder wenn man bei Glatteis stürzt.

-

Quelle: Marco Einfeldt

4 / 6

Der Winter ist ein rücksichtsloser Geselle, der sich überall breitmacht, statt nur dort, wo er erwünscht ist: An den Berghängen nämlich, damit die Skifahrerer und Snowboarder ihren Spaß haben. Dass das Ganze aber auch ohne Winter geht, zeigen die Dubaier. Hierzulande boomen gerade im Winter die Thermen, bei denen unter großen Kuppeln zwölf Monate lang Sommer ist.

-

Quelle: Marco Einfeldt

5 / 6

Ein Trost: Die Meteorologen haben für das Wochenende Tauwetter angesagt. Zwar nicht gerade mit berauschenden Temperaturen, aber immerhin.

-

Quelle: Marco Einfeldt

6 / 6

Und wer hat eigentlich hier an dieser Stelle vor kurzem eine Abwandlung eines alten Rudi-Carrell-Songs "Wann wird es endlich mal wieder richtiger Winter" angestimmt? So ein Schmarrn.

© SZ vom 20.01.2016/zim
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: