Eishockey:Wichtige Positionen besetzt

Eishockey: Wenn der EV Moosburg und der SE Freising in der Eishockey-Landesliga aufeiandertreffen, geht es meist hoch her.

Wenn der EV Moosburg und der SE Freising in der Eishockey-Landesliga aufeiandertreffen, geht es meist hoch her.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Eishockey-Landesligisten aus dem Landkreis Freising starten gut gerüstet in die neue Saison

Von Alexander Kappen, Moosburg/Freising

Die Eishockey-Landesligisten aus dem Landkreis Freising haben bei der Zusammenstellung ihrer Kader für die am 11. Oktober beginnende Punktspielsaison wichtige Positionen besetzen können. Die Black Bears des SE Freising verpflichteten den im tschechischen Budweis geborenen Routinier Robert Vavroch, 45, sowie Alexander Schardt, 24, der aus Pfaffenhofen nach Freising wechselt. Mit der Zusage der beiden Stürmer sei der Kader nun komplett, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Auch der EV Moosburg konnte mit der Verpflichtung der erfahrenen Miloslav Horava, 36, und Peter Abstreiter, 39, sowie der Vertragsverlängerung des 21-jährigen Nolan Regan zuletzt drei wichtige Personalien bekanntgeben.

Vavroch spielte Jahre lang in Vilshofen, bevor er in der Vorsaison nach Waldkirchen wechselte. Der 45-Jährige hat bislang schon eine bewegte Karriere hinter sich. "Hochklassig ausgebildet in Tschechien, kann er auf eine reiche Erfahrung im europäischen Ausland (Schweden, Frankreich) und in der Oberliga (Halle, Erfurt) zurückblicken", heißt es in der Mitteilung der Black Bears: "Als Spieler, der weiß wo das Tor steht, soll er dem Sturm zu größerer Durchschlagskraft verhelfen." Alexander Schardt ist Mitglied der Polizei-Eishockey-Nationalmannschaft und soll nun ebenfalls den Angriff der Schwarzbären verstärken.

Der 22-köpfige Kader der Black Bears besteht aus den drei Torhütern Johannes Sedlmeier, Manuel Hanisch und Markus Rehfeldt, der Verteidigung mit Kapitän Bernhard Weinzierl, Pavel Hanke, Christian Mitternacht, Armin Dünzl, Anton Münzhuber, Dominik Schulz und Simon Schorr sowie den Stürmern Christian Birk, Manuel Kühnl, Robert Vavroch, Andre Österreich, Kevin Rentsch, Michael Mühlbauer, Michael Seemüller, Dennis Berndt, Stefan Hummel, Alexander Brezina, Alexander Braun und Alexander Schardt.

Nach der Vorbereitung mit Übungseinheiten in Erding, einem Trainingslager in Sterzing und ein paar Testspielen geht die Landesligasaison für das Team von Trainer Markus Knallinger am 11. Oktober mit dem Heimspiel gegen den EV Dingolfing los.

Der Liga- und Landkreisrivale EV Moosburg ist am vergangenen Wochenende mit einem etwas überraschenden 7:5 (2:2, 1:2, 4:1)-Heimerfolg gegen den Bayernligisten TSV Erding in die Testspielphase gestartet. Der kanadische Angreifer Nolan Regan, in der Vorsaison mit 45 Scorerpunkten (23 Tore und 22 Assists) erfolgreichster Spieler im Team der Moosburger, war noch nicht mit dabei. Ihr Debüt im Trikot der Grün-Gelben feierten dafür aber der frühere tschechische Nationalspieler Miloslav Horava und Peter Abstreiter, die in der Vorsaison mit dem EV Landshut Oberligameister wurden und den Aufstieg in die DEL 2 feierten.

Horava kam dabei in 56 Pflichtspielen auf 29 Tore und 39 Vorlagen. "Davor absolvierte er unter anderem 23 Länderspiele für Tschechien, holte mit MODO Hockey die schwedische (2007) und dem HC Litvinov die tschechische Meisterschaft (2015)", schreibt der EVM auf seiner Homepage. Bis 2018 spielte der 36-jährige Rechtsaußen regelmäßig in der tschechischen Extraliga, sammelte aber auch Erfahrung in der russischen KHL und der Schweizer Nationalliga.

Zusammen mit Horava, der im Test gegen Erding dreimal traf, wechselt auch Peter Abstreiter vom DEL-2-Klub Landshut ein paar Kilometer isaraufwärts. Er führte sich im ersten Testspiel mit zwei Torvorlagen beim EV Moosburg ein. In Landshut ausgebildet, spielte Peter Abstreiter früher unter anderem für die damaligen DEL-Teams München Barons, Hamburg Freezers, Kassel Huskies und Hannover Scorpions. Kurzzeitig gehörte er auch der deutschen Nationalmannschaft an. 2009 kehrte Peter Abstreiter nach Landshut zurück und hielt seinem Heimatverein bis jetzt die Treue.

In Trainer Bernie Englbrecht trifft Abstreiter beim EVM einen weiteren alten Bekannten aus Landshut. Nach Angaben des Vereins war es nicht zuletzt dem Coach zu verdanken, "dass sich Abstreiter gegen höherklassige Angebote und für den EVM entschieden hat".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: