Eishockey:Klassenerhalt geschafft

Geschafft! Durch einen 5:3-Erfolg im letzten Saisonspiel beim VER Selb 1b bleiben die Black Bears in der Eishockey-Landesliga. Es war ein harter Kampf, den die Freisinger erfolgreich bestanden haben. Drei Tore erzielte Christian Birk, je einmal waren Martin Dürr und Manuel Kühnl erfolgreich.

Nur ein Sieg konnte die Schwarzbären retten und der wurde auch eingefahren, der vierte in dieser Saison gegen Selb. In der Vorrunde wurde einmal 11:3, einmal 2:0, in der Abstiegsrunde 8:7 nach Penaltyschießen gewonnen. Durch das 5:3 der Freisinger rutschte der TSV Trostberg auf den letzten Platz und muss in zwei Spielen gegen Bad Wörishofen den endgültigen Absteiger ausspielen.

Für die Black Bears ist damit eine verkorkste Saison gerade noch gut ausgegangen. Der Start war hervorragend, doch dann ließen die Freisinger immer mehr nach. Immer wieder fielen reihenweise Stammspieler verletzt, krank oder gesperrt aus. Trainer Markus Knallinger konnte so gut wie nie mehrere Spiele hintereinander die gleichen Reihen aufs Eis schicken. Dadurch fehlte das Verständnis untereinander, haarsträubende Abspielfehler und mangelnde Cleverness kennzeichneten das Spiel der Black Bears. Dazu kamen eine schwache Abwehr und ein Sturm, der sich vor allem durch vergebene Chancen auszeichnete. Damit es in der neuen Saison besser klappt, wird allerhand zu tun sein.

Schwach spielte auch der EV Moosburg. Der erreichte zwar die Verzahnungsrunde zur Bayernliga, enttäuschte aber gewaltig und landete am Ende nur auf Platz sechs. Im letzten Spiel setzte es für die lustlos agierenden Moosburger noch einmal eine 0:5-Niederlage beim EHF Passau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: