Einwohnerzuwachs:Moosburg in Zahlen

Statistik der Stadtverwaltung schlüsselt Daten auf

Die Stadt Moosburg wächst. Das merkt man nicht nur an den Neubaugebieten, die derzeit geplant oder bereits verwirklicht werden, sondern auch an den konkreten Einwohnerzahlen. Ende 2018 lebten in Moosburg noch 19 260 Menschen. Am 30. Juni dieses Jahres waren es bereits 19 321 wie Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU) kürzlich in der Bürgerversammlung mitteilte. Den restlichen Statistikteil ihres Berichts trug sie nicht mündlich vor, sondern verschickte ihn schriftlich per Mail und verwies die Bürger auf die Homepage der Stadt, wo er für jeden abrufbar sei.

Von den 19 260 Einwohnern am 31. Dezember 2018 waren 9695 männlich und 9565 weiblich. 3511 Bürger hatten eine ausländische Staatsbürgerschaft. Das entspricht einem Anteil von 18,23 Prozent. Im vergangenen Jahr gab es in Moosburg acht Hausgeburten. Registriert wurden im Standesamt zudem 80 Eheschließungen und 86 Sterbefälle. Von den insgesamt 140 Kirchenaustritten entfielen 119 auf die katholische Glaubensgemeinschaft und 21 auf die evangelische Kirche.

Der Moosburger Stadtrat tagte im vergangenen Jahr 17 Mal. Sechsmal kam der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss zusammen, achtmal der Bauausschuss. Dazu kamen eine Sitzung des Personalausschusses, zwei des Werkausschusses und zehn des Rechnungsprüfungsausschusses. Der Aufsichtsrat der Kläranlage kam einmal zusammen.

Zum 31. Dezember waren bei der Stadt inklusive des Eigenbetriebs Wasserwerk 239 Mitarbeiter beschäftigt, 133 davon in Teilzeit. Vier der 239 Mitarbeiter sind Beamte, der Rest Beschäftigte. Dazu kommen acht Auszubildende sowie 28 Schulweghelfer und Schülerlotsen.

Die kommunalen Verkehrsüberwacher haben 2018 in Moosburg 4692 Verwarnungen ausgesprochen und dabei Gebühren in Höhe von 50 130 Euro akquiriert. Mit ihren insgesamt 16 Parkscheinautomaten nahm die Stadt 160 565 Euro ein. Im Parkhaus am Bahnhof waren es 67 803 Euro. In der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle wurden 2018 insgesamt 13 712 Fahrzeuge angemeldet. Das sind etwa 1000 mehr als im Jahr zuvor. 50 Prozent der Zulassungen entfielen auf Moosburger, die anderen 50 auf andere Landkreisbürger. Mit den Zulassungen generierte die Stadt Einnahmen in Höhe von 344 992 Euro

In den Moosburger Kindergärten waren vergangenes Jahr durchschnittlich 564 Kinder untergebracht. Davon entfielen 95 auf den Kastulus Kindergarten, 89 auf den Drei-Rosen-Kindergarten samt Waldgruppe, 96 auf den Pius-Kindergarten, 75 auf die Villa Kunterbunt, 63 auf das Moosschlössl in Aich, 32 auf den integrativen Kindergarten der Lebenshilfe, 42 auf den Kindergarten Sankt Elisabeth und 72 auf die Weltenentdecker.

Das Moosschlössl hat seit September zehn integrative Plätze, der Kindergarten Sankt Elisabeth sechs. Als Betreuungszeit wurden in allen Einrichtungen überwiegend fünf bis sechs Stunden gewählt. Den städtischen Hort besuchten 71 Kinder, bei den Krippen entfielen 45 Kinder auf die Schatzinsel und 56 auf die Sonnenkäfer. Die Stadtjugendpflege bot bei den Sommerferienspielen 137 Veranstaltungen mit 1280 Teilnehmern an. In den Winterferien waren es 25 Veranstaltungen mit 390 Teilnehmern.

Die Stadtbücherei in Moosburg verbuchte 87 006 Ausleihen. Registriert waren 1582 aktive Leser, darunter 478 Kinder und Jugendliche. Insgesamt waren 22 902 Medien im Bestand, der von Büchern über CDs, CD-Roms, Zeitschriftenhefte, Hörbücher und Kassetten bis zu CDs für Sprachkurse reicht. Bei den Jahresgebühren verbuchte die Bücherei Einnahmen von 10 265 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: