Ehrenamtliches Großprojekt:Das ganze Dorf packt mit an

Ehrenamtliches Großprojekt: Um die 100 Biersorten sollen in Attenkirchen im kommenden Jahr ausgeschenkt werden.

Um die 100 Biersorten sollen in Attenkirchen im kommenden Jahr ausgeschenkt werden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Attenkirchener Vereine organisieren auch 2018 wieder das "Hallertauer Bierfestival". Die Vorbeitungen laufen bereits

Als im Jahre 2010 zum ersten Mal das Hallertauer Bierfestival in Attenkirchen ausgerichtet wurde, war bei weitem nicht absehbar, welch gewaltige Resonanz diese Veranstaltung der Dorfgemeinschaft weit über die Region hinaus finden würde. Es gab zu Beginn sogar vereinzelte kritische Stimmen - doch die sind längst verstummt. Inzwischen gibt es eine regelrechte Begeisterung in dem kleinen, 2600 Einwohner zählenden Ort. Und so können die Organisatoren jetzt melden, dass es das im Zwei-Jahres-Turnus stattfinde Bierfestival auch 2018 geben wird.

"Alle freuen sich auf die Neuauflage im kommenden Jahr, wenn das 5. Hallertauer Bierfestival vom 8. bis 10. Juni stattfinden wird", bestätigt Attenkirchens Bürgermeister Martin Bormann. Das Festival finde wieder außerhalb der Pfingstferien statt, "denn das hat sich bewährt". Alle Attenkirchener Vereine hätten wieder ihre Mitarbeit zugesichert, so Bormann, immerhin werden die Vereine erneut annähernd 400 Helfer stellen, ohne die das Festival nicht durchführbar wäre.

Glücklich ist Bürgermeister Bormann auch darüber, dass sich das bewährte, ehrenamtliche Organisationsteam wieder formiert hat und die Vorbereitung sowie die Durchführung der Großveranstaltung zu übernimmt. Zum Team gehören Bernhard Nieder und Thomas Stein (Schwerpunkt Brauereien/Getränkelogistik), Alexander Herzog (Sprecher Lenkungsgruppe, Schwerpunkt Grafik-Design, Pressearbeit, Sponsoring), Christine Schindele, Willi Abele und Christian Klessinger (Schwerpunkt Rahmenprogramm/Musik), Karl-Heinz Jünger (Technik) und Josef Ostermeier (Gastronomie).

Die Lenkungsgruppe hat die Arbeit bereits aufgenommen. Am bewährten Konzept werde festgehalten, verspricht Bormann. "Die Mischung aus Bierverkostung und Unterhaltung mit Musik auf drei Bühnen bei freiem Eintritt ist einmalig. Und doch werden wir sicherlich wieder einige Neuerungen präsentieren und um die 100 verschiedene Biere."

Es ist geplant, die B 301 während des Fest-Wochenendes wieder zu sperren. Die Gespräche dafür laufen bereits.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: