Echinger Realschüler können durchatmen:Erst einmal ganz ohne Druck

Lesezeit: 1 min

Die Schulbesten der Realschule Eching von links: Diana Malik (1,18), Lea Pottag (1,27), Alexander Mebus (1,33) und Katharina Modlmair (1,33). (Foto: Marco Einfeldt)

Bürgermeister Thaler empfiehlt den Absolventen, die nächsten Wochen zu genießen

Von Alexandra Vettori, Eching

Wie der Gesamtnotendurchschnitt der diesjährigen Absolventen der Imma-Mack-Realschule ausgefallen ist, das hat Rektorin Gertraud Weber nicht verraten, auch nicht auf Nachfrage. Doch das dürfte eher am Datenschutz, als an den Leistungen gelegen haben, denn am Freitagvormittag bei der Zeugnisverleihung waren überall nur freudige Gesichter im Echinger Bürgerhaus zu sehen. 150 Schulabgänger aus sechs zehnten Klassen hat die Realschule heuer entlassen, deren beste Vier Diana Malik mit einem Notendurchschnitt von 1,18, Lea Pottag mit 1,27 und Katharina Modlmair und Alexander Mebus mit je einem Schnitt von 1,33 waren.

Der stellvertretende Landrat Robert Scholz lobte die Echinger Realschule mit ihrem Profil als Schule mit Zivilcourage, hier lernten die jungen Menschen Fairness anderen gegenüber. Jetzt, mit 16 Jahren "plus minus x", hätten sie eine Entscheidung für das Leben zu fällen, Ausbildung oder weiterführende Schule. Egal, wie diese ausfalle, der Landkreis Freising biete alle Möglichkeiten. Eines aber konnte Scholz den Schulabgängern versprechen: "Mit dem Lernen ist jetzt nicht Schluss."

Echings Bürgermeister Sebastian Thaler ließ es in seinem Grußwort lockerer angehen: "Orientiert euch daran, was ihr gerne macht, und nur etwas daran, wo man wirtschaftlich voran kommt." Glücklich werde man vor allem, wenn man Tätigkeiten ausübe, die dem eigenen Wesen entsprächen. Auch Thaler wies darauf hin, dass den Absolventen in der Region München alle Türen offen stünden. Aber jetzt, so sein Rat, sollten die jungen Menschen vor allem eines machen: "Genießt die Monate, bis die Ausbildung oder Schule beginnt. Ihr habe keinen Druck im Moment."

Die Rektorin Gertraud Weber verglich die Schulzeit mit einem professionellen Basis-Fahrertraining für Autofahrer, ihr Appell am Ende lautete: "Traut euch, standhaft zu sein." Ein schönes Kompliment machte Lehrerin Regina Woste ihrer scheidenden Klasse 10 b bei der Zeugnisverleihung: "Ihr wart die netteste Klasse, die ich je hatte."

© SZ vom 21.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: