Echinger Frühjahrsschau:Alles schön bunt

Lesezeit: 1 min

Die Echinger Fachbetriebe präsentieren wieder ihr Angebot bei der Frühjahrsschau. Live-Musik im Bürgerhaus

Von Klaus Bachhuber, Eching

Bunte Luftballone im Sonnenschein, dazu als angesagter Farbtupfer die grüne Umhängetasche, die am Stand des Ortsnachrichtenblattes "Echinger Forum" verteilt wurde: Eine bunte Schau des Echinger Gewerbes präsentierte wieder die Frühjahrsausstellung der "Echinger Fachbetriebe" am Wochenende.

An zwei Tagen zeigten rund 40 Betriebe ihr Angebot auf zwei Etagen im Bürgerhaus, am Bürgerplatz und im ASZ. Am Stand der Gemeinde war auch eine Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde Majs mit ihren beliebten Salamisorten zu Gast, dazu präsentieren sich das Tagesmütterprojekt "Kind im Fokus" und der Heideflächenverein.

Das neue "Kulturforum" war ebenso mit einem eigenen Stand vertreten wie die Volkshochschule oder eben das "Echinger Forum". Das Kulturforum organisierte dazu auf der Bürgerhausbühne stündliche musikalische Live-Einlagen. Verblüfft zeigten sich die Besucher speziell im Bürgerhaus über die luftige Anordnung der Strände: Neue Sicherheitsvorgaben erzwangen üppige Fluchtwege im Rettungsfall.

Seit über einem Jahr werden die Marktveranstaltungen der "Echinger Fachbetriebe" nicht mehr von verkaufsoffenen Sonntagen begleitet. Am Beispiel Eching mit seinem klangvollen Namen "Ikea" im Gewerbegebiet will die "Allianz für die Sonntagsruhe" aus Kirchen und Gewerkschaften eine Musterauseinandersetzung führen, wie weit die Sonntagsöffnungen durch derartige Events legitimierbar sind.

Etwa ein Drittel der üblichen Besucher verliere man durch diesen Konflikt und den erzwungenen Verzicht auf die Sonntagsöffnung, schätzt Marktleiter Wolfram Ebenhöh von den "Echinger Fachbetrieben". Mit dieser Einschränkung zeigte er sich mit dem Besuch zufrieden. Die Frühjahrsschau des Vereins wurde bereits zum 18. Mal ausgerichtet. Ihr Plus ist der ausschließlich lokale Bezug, die Überschaubarkeit und der freie Eintritt.

Für die Kinder gab es neben Promotion-Aktionen an einigen Ständen ein Karussell, eine Hüpfburg und Malstunden mit der Neufahrner Künstlerin Margit Kübrich.

Ein Ständchen der Blasmusik gab es am Samstag am Messestand von Rechtsanwalt Bertram Böhm, der bei der Frühjahrsschau sein Dienstjubiläum feierte. Vor 20 Jahren erhielt er die Zulassung als selbständiger Rechtsanwalt, am Samstag wurde bei einer Grillparty auf der Frühjahrsausstellung gefeiert.

© SZ vom 20.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: