Eching:Zeit und Raum für Begegnungen

Eching: Mehr als 400 Besucher aus gefühlt weit mehr als 20 Nationen feierten im Echinger Bürgerhaus gemeinsam einen "Advent der Begegnung".

Mehr als 400 Besucher aus gefühlt weit mehr als 20 Nationen feierten im Echinger Bürgerhaus gemeinsam einen "Advent der Begegnung".

(Foto: Marco Einfeldt)

Asylbewerber und Bürger feiern gemeinsam Advent

In den buntesten Advent aller Zeiten ist die Gemeinde Eching am Dienstagabend gestartet. Mehr als 400 Besucher aus gefühlt weit mehr als 20 Nationen feierten im Bürgerhaus einen "Advent der Begegnung". Fast die Hälfte der Besucher waren Asylbewerber aus der Notunterkunft in der Sporthalle der Realschule sowie aus den beiden Flüchtlingsheimen an der Bahnhofstraße und der alten Schule in Dietersheim. Mitinitiator Gert Fiedler zeigte sich "hoch begeistert, dass so viele zusammengekommen sind, um sich kennenzulernen".

Gert Fiedler hatte bei einer Bürgerfragestunde im Gemeinderats darum gebeten, das Bürgerhaus kostenlos für einen Kennenlern-Abend von Flüchtlingen und Echinger Bürgern nutzen zu dürfen. Er stieß damit auf offene Ohren.

Den Schwerpunkt des vom Helferkreis Asyl organisierten Abends bildete viel Zeit und Raum für Begegnungen und Kontakte bei Brotzeit und Weihnachtsplätzchen. Dazu gab es vielsprachige Einlagen aus den verschiedenen Kulturen und von drei Kontinenten: Die Geschichte des Adventskranzes in mehreren Sprachen, pakistanische Christen zeigten und erzählten, wie in ihrer Heimat Weihnachten gefeiert wird, der Echinger Dreigsang steuerte bayerische Weisen bei und die in der Alten Post beheimateten Nigerianer sangen und tanzten Lieder ihrer Heimat.

Darunter auch ein selbst verfasstes Stück, das der Echinger Weihnachtshit 2015 werden dürfte: Für dieses Auftritt hatten die Nigerianer fleißig geprobt: ein vielfältiges Danke für die herzliche Aufnahme in der Gemeinde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: