Eching:Unsinnige Bäume

Riemensberger kritisiert Pflanzung entlang Paul-Käsmaier-Straße

Rund ein Dutzend Baumstümpfe säumen derzeit die Paul-Käsmaier-Straße in Eching. Nach der Abholzung der geschädigten Bäume werden demnächst auch noch die verbliebenen Wurzelstöcke entfernt - und dann führt über die ehemaligen Anpflanzungen der ganz normale Geh- und Radweg. Die Betondeckel, mit denen die Leerstellen bei abgeholzten Bäume der einstigen Allee bisher abgedeckt worden waren, werden wieder entfernt.

"Es war Unsinn, die Bäume dorthin zu pflanzen", grantelte Bürgermeister Josef Riemensberger in der jüngsten Sitzung über das einstige Konzept, den üppigen Geh- und Radweg entlang der meistbefahrenen Straße Echings immer wieder mit mittigen Baumpflanzungen aufzulockern. Faktisch sei aber nur der Verkehr mit Radfahrern, Kinderwägen oder Rollstühlen behindert worden, die Bäume hätten gar eine Chance auf einen lange Lebensdauergehabt.

Mit den Betondeckeln, mit denen nach Baumfällungen die Löcher bisher kaschiert worden waren, gebe es "immer wieder Probleme durch Setzungen", schilderte er. Nun werden statt der Deckel die Asphaltierung oder Pflasterung der Wege fortgeführt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: