Eching:Totes Ehepaar in Reihenhaus entdeckt

In Eching findet die Polizei die Leichen eines 64 Jahre alten Mannes und seiner Frau. Daneben liegt die Tatwaffe.

Kerstin Vogel

Im Echinger Ortsteil Dietersheim hat sich am Dienstag offenbar ein Familiendrama abgespielt: Die Polizei hat am Nachmittag in einem Reihenmittelhaus am Jägerweg zwei Tote gefunden. Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich um die Bewohner, einen 64-jährigen Mann und seine 51 Jahre alte Ehefrau. Beide hatten Schusswunden, bei einer der Leichen wurde die Tatwaffe gefunden.

Eching: Polizisten sperren den Weg zu dem Reihenhaus ab, in dem die beiden Leichen entdeckt wurden.

Polizisten sperren den Weg zu dem Reihenhaus ab, in dem die beiden Leichen entdeckt wurden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung soll es sich um einen gemeinsamen Suizid gehandelt haben, der von dem Ehemann ausgeführt wurde. Die Polizei nannte die Beteiligung eines Dritten zumindest "unwahrscheinlich". Die Kripo in Erding ermittele jedoch in alle Richtungen. Aufschlüsse soll die vom Staatsanwalt in Landshut angeordnete Obduktion ergeben, die am Mittwoch im Rechtsinstitut München durchgeführt wird.

Die Hinweise, dass in dem Haus in Dietersheim etwas nicht stimmen könnte, hatte die Polizei von "Personen aus dem direkten Umfeld" des Ehepaares erhalten. Nachbarn erzählen sich, dass die als zuverlässig geltende Ehefrau an diesem Tag nicht zur Arbeit erschienen war, woraufhin der Arbeitgeber Alarm schlug. Die Beamten nahmen diese Meldung so ernst, dass sie das Haus überprüften. Als sie die Haustür fest verschlossen vorfanden und die Bewohner nicht reagierten, entschied man sich gegen 15.23 Uhr, die Tür aufzubrechen. In einem Zimmer fanden die Beamten dann das leblose Ehepaar, der sofort alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Rund um den Jägerweg herrschte am Dienstag Entsetzen. Viele junge Familien leben hier, aber auch ein paar ältere, alteingesessene Dietersheimer. Es ist eine ruhige Gegend, man kennt sich zumindest vom Sehen. Als gegen 15 Uhr die Polizeisirenen zu hören waren, haben sich die Nachbarn erst nichts gedacht, wie eine Bewohnerin der Siedlung erzählt. Sie habe von der Tragödie nur erfahren, weil sie die Nachbarin des Paares getroffen habe, die in Tränen aufgelöst war. Angeblich - aber das ist nur ein Gerücht in der Siedlung - hat die Ehefrau ihrer Mutter die Tat am Tag zuvor telefonisch angekündigt.

Tatsächlich war wohl auch der Polizei eine entsprechende Befürchtung übermittelt worden, denn die routinemäßig alarmierte Dietersheimer Feuerwehr wurde über Funk aufgefordert, sich dem Haus nicht ohne Polizei zu nähern. Möglicherweise seien Schusswaffen im Spiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: