Immobilienkauf durch den Echinger Bürgermeister:"Eine Reihe von Umständen, die für einen Bürgermeister eigentlich rote Linien darstellen sollten".

Lesezeit: 2 min

Bürgermeister Sebastian Thaler in seinem Büro. (Foto: Marco Einfeldt)

Dass Sebastian Thaler 2019 mit dem Erwerb einer Wohnung weit unter dem marktüblichen Preis ein Erbe der Gemeinde geschmälert hat, wird sich dennoch rechtlich wohl nicht mehr auswirken. Die Sache ist wohl nur "moralisch nicht angemessen".

Von Klaus Bachhuber, Eching

Kann die Gemeinde Eching ihren Bürgermeister Sebastian Thaler wegen dessen Immobilienkauf verklagen? Dritter Bürgermeister Leon Eckert, der im Auftrag des Gemeinderats die strittigen Vorgänge um Thaler bearbeitet, sieht wenig Chancen. Die Familie des Bürgermeisters hatte eine Wohnung von einem mittlerweile verstorbenen Echinger zu sehr günstigen Konditionen gekauft; der hat dann sein gesamtes Vermögen der Gemeinde vermacht - und damit eben geschmälert um den realistischen Immobilienwert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: