Eching:Ermittler durchsuchen Büroräume von Sebastian Thalers Anwälten

Eching: Im Echinger Rathaus kommt man einfach nicht zur Ruhe.

Im Echinger Rathaus kommt man einfach nicht zur Ruhe.

(Foto: Johannes Simon)

Obgleich Echings Bürgermeister nach einem handgreiflichen Streit mit einem Autofahrer seine Anwälte als Privatmann beauftragt hatte, ließ er deren Rechnungen über die Gemeinde begleichen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun auch gegen die Kanzlei. 

Von Vinzenz Neumaier, Eching

In der Abwicklung der Kosten für Sebastian Thalers Privatfehde am Echinger See tauchen immer neue Ungereimtheiten auf. So schloss Sebastian Thaler als Privatperson und nicht die Gemeinde Eching einen Vertrag mit der Münchner Anwaltskanzlei, damit diese den Bürgermeister gegen die Klage des Autofahrers verteidigen sollte, mit dem Thaler am Echinger See vor beinahe fünf Jahren aneinandergeraten war. Zu dem Streit war es gekommen, weil Thaler, der mit dem Rad auf dem Heimweg von der Arbeit war, den Autofahrer zurechtwies. Dieser war auf einer für Autos gesperrten Straße unterwegs. Es kam zu Handgreiflichkeiten und einem Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Auto.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPapst Benedikt in Freising
:"Wir haben einfach gesagt, das kriegen wir hin"

Es war ein besonderer Tag für Freising, als Papst Benedikt am 14. September 2006 an den Ort zurückgekehrte, an dem er 1951 zum Priester geweiht wurde. Ein Gespräch mit Peter Mitterhofer, der als Leiter des Ordnungsamtes ein halbes Jahr Zeit hatte, um den Staatsbesuch mit einem Gast der Gefährdungsstufe eins zu organisieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: