Eching:Rätselraten um Hort

Johanniter dementieren Gerücht über Schließung in Dietersheim

Massive Kommunikationsprobleme gibt es derzeit offenbar um den neuen Kinderhort in Dietersheim. Am Ort wird kolportiert, dass er demnächst geschlossen werde. Bürgermeister Josef Riemensberger musste im Gemeinderat einräumen, keine näheren Informationen zu haben, bestätigte jedoch: "Es scheint an den Gerüchten was dran zu sein". Auf Anfrage der Freisinger SZ versicherten die Johanniter als Träger der Einrichtung jedoch, es sei "nicht im entferntesten daran gedacht, den Hort zu schließen", wie Hans-Jürgen Engler sagte, der Sprecher des Regionalverbandes.

Im Gemeinderat wurde berichtet, Eltern seien aufgefordert worden, sich andere Unterbringungsmöglichkeiten zu suchen. Riemensberger sagte, Anfragen bei den Johannitern hätten "keine klare Situation" erbracht. Er vermutete die schlechte Belegung des Hortes als Auslöser für eine mögliche Schließung, nannte es aber "mehr als ärgerlich, wenn man das nicht zuerst mit der Gemeinde bespricht".

Engler zeigte sich völlig perplex. Gerade habe der Regionalverband Stellenanzeigen für etwa 3000 Euro geschaltet. "Es liegt uns fern, den Hort zuzumachen." Zwar gebe es allerorten "eine schwierige Personalsituation", aber die Organisation gehe "fest davon aus, für Dietersheim Personal zu finden". Woher die Gemeinde zu ihren Aussagen kommt, sei ihm rätselhaft, mit den zuständigen Referenten in der Regionalverwaltung habe sie nicht gesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: