Eching:Rentner übergeben hohen fünfstelligen Geldbetrag an Betrüger

Schockanrufer haben im Landkreis Freising nach Informationen der Polizei am Donnerstagnachmittag erneut einen hohen fünfstelligen Geldbetrag erbeutet. Eine 86-jährige Rentnerin aus Eching erhielt gegen 15 Uhr einen Anruf. Dabei wurde ihr mitgeteilt, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und nun dringend Hilfe benötige. Die Tochter sei verhaftet worden und ein Gefängnisaufenthalt könne nur mit einer Geldzahlung abgewendet werden.

Die Täter gingen laut Polizei dabei so dreist vor, dass sich eine weibliche Stimme im Verlauf des Gesprächs als Tochter ausgab und ins Telefon weinte. Gegen 17 Uhr übergab schließlich der Ehemann der 86-Jährigen in einem Wohngebiet in Eching den geforderten Geldbetrag an einen Abholer namens Graborsky. Dieser entfernte sich nach der Geldübergabe zu Fuß in unbekannte Richtung. Nachdem den beiden Opfern klar wurde, dass ihre Tochter nie in Gefahr war, erstatteten sie Anzeige bei der Polizei.

Die Polizei bittet um Hinweise

Der sogenannte Abholer "Herr Graborsky" kann von den Geschädigten wie folgt beschrieben werden: männlich, 25 bis 30 Jahre alt, sportlich-schlank, blonde kurze Haare. Die Kriminalpolizei Erding bittet darum, verdächtige Wahrnehmungen, die im Zusammenhang mit dem oben geschilderten Fall in der Nähe der Blütenstraße in Eching gemacht wurden, unter der Telefonnummer 08122/9680 zu melden.

© SZ/bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: