Eching:Pachtvertrag auf Umsatzbasis

Gemeinde folgt bei Verpachtung von Bürgerhaus neuem Modell

Der potenzielle neue Wirt im Echinger Bürgerhaus erhält von der Gemeinde einen Pachtvertrag auf Umsatzbasis. Damit rückt das Rathaus von der bisherigen Vertragskonstruktion ab, die auch einen monatlichen Fixbetrag vorgesehen hatte. Die Vereinbarung sei von den Pachtinteressenten bereits akzeptiert, sagte Bürgermeister Sebastian Thaler auf Anfrage.

Pächter soll dem Vernehmen nach die Familie Gastberger werden, die vor kurzem in Garching den "Augustiner" aufgebaut hat und das Catering im dortigen Bürgerhaus betreut. Für den Betrieb im Echinger Bürgerhaus würde dann ein Geschäftsführer engagiert, der aktuell noch eine Gastronomie in Österreich führt. Die Vertragspapiere werden gerade im Rathaus ausgefertigt.

Die neue Konstruktion sei "sinnvoll", sagte der Bürgermeister. Ob es für die Gemeinde einigermaßen wirtschaftlich ausgehe, das werde sich "erst in einigen Jahren absehen lassen". Aktuell hat der Gemeinderat 140 000 Euro freigegeben, um die Küche im Bürgerhaus nutzbar zu machen. Bei der Generalsanierung des Hauses 2011 bis 13 hatte man das aus Kostengründen ausgespart.

Die Gastronomie im Echinger Bürgerhaus steht bereits seit der Sanierung leer. Die Betreuung von Veranstaltungen war bis zum Jahresanfang überwiegend vom benachbarten Huberwirt übernommen worden, seither von wechselnden Caterern. Nachdem nun auch die Gaststätte im Huberwirt geschlossen hat, besteht eine gastronomische Lücke im Ortskern. Bei optimalem Verlauf der Arbeiten soll die Gaststätte im Bürgerhaus zum Jahreswechsel öffnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: