Der Echinger Gemeinderat Alexander Krimmer, bisher ÖDP, ist aus der Partei ausgetreten. Krimmer sagte auf Anfrage, er sei mit dem "immer extremeren Kurs, den die Bundesparteispitze fährt", nicht mehr einverstanden: "Daher wollte ich dieses Signal senden." Die Zusammenarbeit mit dem Ortsverband sei ungetrübt, bestätigt auch Ortsvorsitzende Susanne Rauschmayr: "Wir sind weiter kommunalpolitisch verbandelt und im Guten."
Auch für den Echinger Gemeinderat hat das keinerlei Auswirkungen. Die ÖDP war 2020 in einer Listengemeinschaft mit Bürgern für Eching und Echinger Mitte angetreten, die dann drei Sitze erhalten hatte, zwei für die BfE, einen für die Echinger Mitte. Zum Jahresanfang 2021 war Krimmer als erster ÖDPler für Bertram Böhm (EM) in den Gemeinderat nachgerückt.
Somit sind von den drei Gruppierungen der Listenverbindungen aktuell zwei nicht im Gemeinderat vertreten; die Fraktion bilden Michaela Holzer und Manfred Wutz (beide BfE) sowie Alex Krimmer, nunmehr parteilos.