Eching:Neue Wassersportzone

Eching: Am Hollerner See soll auch eine Wassersportzone ausgewiesen werden.

Am Hollerner See soll auch eine Wassersportzone ausgewiesen werden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Konzept sieht verschiedene Nutzungen für Hollerner See vor

Der Hollerner See ist groß genug für verschiedenartige Nutzungen, so hieß es in der Konzeption des neuen Erholungsgebiets zwischen Eching und Unterschleißheim stets. Ein reiner Badesee soll es auch nicht bleiben, hat der dafür zuständige Zweckverband der beiden Nachbarorte jetzt entschieden. Allerdings mit klarem Vorrang für die Badenden, soll eine Wassersportzone ausgewiesen werden.

Zulassen möchten die beiden Gemeinden allerdings nur aufblasbare Gerätschaften, also keine Boote oder Boards aus Holz oder Metall. Wassersport ist dann im südwestlichen Seebereich erlaubt. Entlang des Ufers muss von den Sportlern aber ein 30 Meter tiefer Schutzbereich freigehalten werden, der den Badegästen vorbehalten ist. Außerhalb der Badesaison von September bis Mai ist Wassersport auf der kompletten Seefläche erlaubt. Bis zur nächsten Badesaison soll der See auch besser gegen die Rücksichtslosigkeit mancher Besucher präpariert werden. Heuer gab es nahezu nach jedem Wochenende Klagen über liegen gebliebenen Müll und wildes Parken - inklusive Beschädigung von Wegen und Wiesen. Gelegentlich kam es auch zu Beschwerden über Ruhestörung.

Der Zweckverband hat in seiner ersten Sitzung in der neuen Wahlperiode jetzt entschieden, die Kontrollen am See ebenso zu intensivieren wie die Reinigung nach Bade-Wochenenden. Die Verbandsverwaltung soll dazu ein erneuertes Leistungsverzeichnis erstellen und Angebote einholen. Außerdem sollen im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis zwei Seewarte eingestellt werden, die am Ufer patrouillieren. Die bestehenden Sicherheits- und Reinigungskräfte haben in dieser Saison noch auf der Basis der vergangenen Jahre gearbeitet, als nur ein Bruchteil der Uferstrecke nutzbar war. Mit der Eröffnung des zweiten Abschnitts in diesen Sommer hat sich der Besucherandrang vervielfacht - mit unangenehmen Begleiterscheinungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: