Eching:Nächtliches Fahrverbot für Lastwagen verlängert

Das nächtliche Fahrverbot für Lastwagen auf der Echinger Hauptstraße gilt weitere drei Jahre. Die offiziell immer noch als Versuch deklarierte Durchfahrtssperre wurde von Bezirksregierung und Landratsamt Freising nun bis Ende April 2019 verlängert.

2020 muss die Gemeinde turnusmäßig den Lärmaktionsplan für die Hauptstraße fortschreiben. Dieses von der Europäischen Union geschaffene formale Instrument stellt für extrem lärmbelastete Situationen Bestandsanalysen und Lösungsansätze zusammen. Die Lastkraftwagen-Sperre wäre ein von der Gemeinde favorisierter Lösungsansatz zur Lärmreduzierung auf der Hauptstraße.

Die Nachtfahrsperre wird nun seit Jahren mit Messungen und Zählungen wissenschaftlich begleitet, so dass bis zur Neuauflage des Lärmaktionsplans eine hieb- und stichfeste Grundlage vorliegen soll, was genau die Sperre bewirkt. Der Bürgermeister sagte, er "hoffe, dass zu dieser nächsten Ausarbeitung des Plans dann die endgültige Anordnung für eine dauerhafte Sperre kommt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: