Eching:Marihuana-Anbau in der Wohnung

Polizei entdeckt bei Durchsuchung Drogen und Plantage

In einer Wohnung in der Gemeinde Eching haben Polizisten am Dienstag eine Hobby-Marihuanaplantage entdeckt. Dort fanden sich drei junge Cannabispflanzen, dazu 24 Setzlinge, 29 Stecklinge, rund 80 Gramm Marihuana und 2,2 Gramm Haschisch. Alles wurde von der Polizei beschlagnahmt.

Aufgrund vorangegangener Ermittlungen war ein 26-jähriger Mann aus Eching ins Visier der Beamten geraten, darauf wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für dessen Wohnung erlassen. Am Dienstag schließlich wurde dieser Beschluss vollzogen, wobei die Ermittler nach dem Öffnen der Wohnung ein unerwarteter Anblick erwartete.

In einem Nebenzimmer der Wohnung entdeckten sie zwei Pflanzenzelte mit professionellem Equipment - dazu gehörten Spezialbeleuchtung eine Abluftanlage und Geruchsfilter, wie es für den Anbau benötigt wird. Neben drei jungen Cannabispflanzen befanden sich in dem kleineren der beiden Zelte 24 bereits gepflanzte Setzlinge sowie 29 vorbereitete Stecklinge. Bei der Durchsuchung der restlichen Wohnung konnten neben diversen Rauschgift-Utensilien insgesamt rund 80 Gramm Marihuana und 2,2 Gramm Haschisch beschlagnahmt werden.

Gegen den 26-jährigen Wohnungsinhaber wird nun wegen unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln ermittelt. Ähnliches gilt für seine mit ihm in der Wohnung lebende Partnerin. Ihr wird in diesem Fall eine Beteiligung am illegalen Anbau zur Last gelegt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: