Eching:Glückliches Ende für irakische Familie

Was kaum jemand für möglich gehalten hat, ist geschehen: Die siebenköpfige irakische Familie aus der Flüchtlingsunterkunft in Dietersheim hat eine Wohnung gefunden - in Freising. Lange haben die Helfer mit vereinten Kräften nach einer bezahlbaren und geräumigen Wohnung gesucht (wir berichteten). Jetzt hat es mit Hilfe der Asylberatung des Landratsamts tatsächlich geklappt. Eine Vermieterin aus Freising stellte ihre Wohnung ausdrücklich für eine Flüchtlingsfamilie in Aussicht. Allerdings waren nur drei Kindern angekündigt. Als die Vermieterin erfuhr, dass es fünf Kinder im Alter von wenigen Monaten bis neun Jahren sein würden, war sie doch ein wenig geschockt, erklärte sich aber doch zu einem Besichtigungstermin bereit, bei dem sie alle Kinder sehen wollte. Offenbar waren diese ihr sympathisch, jedenfalls sagte sie zu. Für die Flüchtlingsfamilie, so erzählen Helfer, sei alles wie ein Wunder, derzeit bereiten sie überglücklich ihren Auszug aus der Unterkunft in die eigenen vier Wände vor. Mehr als ein Jahr lang wohnten sie alle sieben in einem 22-Quadratmeter-Zimmer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: