Gemeinde Eching:Axel Reiß wird Zweiter Bürgermeister

Zweiter Bürgermeister Axel Reiß hat nicht den Eindruck, dass die Kündigungen mit der Situation um Thaler zu tun hätten. (Foto: Marco Einfeldt)

"Bunte Koalition" wählt den Kandidaten der Grünen zum Stellvertreter von Sebastian Thaler.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Axel Reiß (Grüne) ist neuer Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Eching. Nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Stefanie Malenke (SPD) wählte der Gemeinderat am Dienstag mit 10:9 Stimmen den Grünen als Stellvertreter von Bürgermeister Sebastian Thaler. Angesichts der seit langem belasteten Atmosphäre im Gremium aufgrund der Ermittlungen gegen den Bürgermeister sagte Reiß, er wolle "versuchen, Gräben zu überwinden".

Die CSU hatte als Kandidaten Josef Riemensberger vorgeschlagen, den Sohn des langjährigen Bürgermeisters. Das Abstimmungsergebnis der geheimen Wahl entspräche einem Votum der "Bunten Koalition" aus SPD, Grünen, "Bürgern für Eching", ÖDP plus dem Bürgermeister für Reiß sowie von CSU, FW und FDP für Riemensberger. Der CSU-Kandidat war wegen eines Klinik-Aufenthalts nicht anwesend. Aus seinem potentiellen "Lager" fehlte bei der Sitzung eine weitere Stimme, bei den "Bunten" waren vier Räte abwesend.

Dritter Bürgermeister Eckert hat seinen Rückzug bereits angekündigt

Malenke, die 2020 zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt worden war, hatte das Amt wegen einer Krebserkrankung abgegeben. Reiß, 65, ist Kernphysiker. 2013 gehörte er zu den Gründern des Ortsverbands der Grünen in Eching, wo er bis zu seiner Wahl in den Gemeinderat auch Vorsitzender war. Aktuell stellen die Grünen nun den Zweiten und Dritten Bürgermeister in Eching, wobei der Dritte Bürgermeister Leon Eckert seinen Rückzug nach seiner Wahl in den Bundestag bereits angekündigt hat.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: