Eching:Weiteres Verfahren gegen Bürgermeister Sebastian Thaler

Eching: Im Juli bereits fand eine Razzia im Echinger Rathaus statt. Jetzt ist ein weiteres Verfahren gegen den Echinger Bürgermeister Sebastian Thaler anhängig.

Im Juli bereits fand eine Razzia im Echinger Rathaus statt. Jetzt ist ein weiteres Verfahren gegen den Echinger Bürgermeister Sebastian Thaler anhängig.

(Foto: Marco Einfeldt)

Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen wegen Wuchers in Zusammenhang mit Immobiliengeschäften.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Neben der Durchsuchung des Echinger Rathauses in einem Ermittlungsverfahren wegen Untreue ist gegen Echings Bürgermeister Sebastian Thaler noch ein weiteres Ermittlungsverfahren anhängig. Auf Nachfrage bestätigte die Staatsanwaltschaft Landshut, dass gegen das Ehepaar Marlen und Sebastian Thaler auch wegen Wuchers ermittelt werde, "im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften".

Offenbar geht es um den Kauf einer Wohnung in Eching durch das Ehepaar 2019, die von einem damals betagten, mittlerweile verstorbenen Echinger erworben wurde. Die CSU hatte in einem flächendeckenden Rundmail die Begleitumstände des Kaufs als merkwürdig denunziert und sie in die Nähe der betrügerischen Enkeltricks gerückt, ohne allerdings den geringsten Beleg zu liefern. Thaler hatte diese Vorwürfe seinerzeit "haltlos" genannt.

Wie es nun zu den Ermittlungen kam, hat die Staatsanwaltschaft nicht offen gelegt und nur obligatorisch auf die Unschuldsvermutung bis zum Abschluss der Ermittlungen verwiesen. In die momentan hochkochende Debatte in Eching um die Untersuchungen der Justiz eingebracht hat die Information ein CSU-Mitglied auf einem online-Forum. Thaler wollte sich auf Anfrage zu einem laufenden Verfahren nicht äußern, so lange er nicht mal Akteneinsicht habe. Zudem halte er den Wohnungskauf für eine Privatsache.

Zur SZ-Startseite

Bürgermeister im Visier
:Durchsuchung im Echinger Rathaus

Die Staatsanwaltschaft bestätigt ein Ermittlungsverfahren wegen Untreue.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: