Eching:Echinger Feuerwehr wird flexibler

Die Feuerwehr Eching rüstet ihren Fuhrpark auf ein neues Wechselladersystem um. Das erste Fahrzeug dieser neuen Generation hat der Hauptausschuss des Gemeinderates jetzt für 280 000 Euro gekauft. Bereits 2007 war das neue System beschlossen worden, allerdings war im alten Feuerwehrhaus eine Umsetzung nicht möglich, da die nötigen Fahrzeuge nicht in die alten Hallen gepasst hätten.

Die langfristige Perspektive sieht vor, dass die Feuerwehr zwei dieser Wechsellader nutzen wird, die dann mit den unterschiedlichsten Aufsätzen flexibel gerüstet werden können. Mit dem Kauf des ersten Fahrzeugs soll auch ein Ladeboden-Aufsatz erworben werden, danach ein Aufsatz für Wasser und Schaum. Ein Containeraufsatz für den Umgang mit Gefahrengut ist in der mittelfristigen Planung der Feuerwehr das nächste Ziel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: