Eching:Kommunale Rechtsaufsicht will Sebastian Thaler zur Kasse bitten

Lesezeit: 2 min

Wenn es nach Echings SPD geht, sollte Sebastian Thaler sein Bürgermeisterbüro bald räumen. (Foto: Marco Einfeldt)

Echings Bürgermeister hatte alle Zahlungen für ein privates Gerichtsverfahren 2019 von der Gemeinde begleichen lassen. Diese Kostenerstattung war wohl unberechtigt.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Wie kann sich die Gemeinde Eching das Geld wiederholen, das für den Rechtsstreit von Bürgermeister Sebastian Thaler um eine Auseinandersetzung am Echinger See ausgegeben wurde? Wie Dritter Bürgermeister Leon Eckert (Grüne) nun im Gemeinderat berichtete, sieht die Kommunale Rechtsaufsicht Thaler als ersten Adressat der Rückforderungen. Nach bisher weder bestätigten noch dementierten Recherchen der SZ wurden gut 72 000 Euro an Anwalts-, Verfahrens- und Schadensersatzkosten ausbezahlt.

Zur SZ-Startseite

Ermittlungen im Echinger Rathaus
:Staatsanwaltschaft beantragt Strafbefehl gegen Sebastian Thaler

Echinger Bürgermeister wird sich wegen Untreue vor dem Freisinger Amtsgericht verantworten müssen.

Von Klaus Bachhuber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: