"Brass Wiesn" in Eching:Die Gemeinde zieht die Zügel an

"Brass Wiesn" in Eching: Die Besucherzahlen der Echinger "Brass Wiesn" sind immer weiter gestiegen, hier "Monobo Son" auf der Hacker-Pschorr-Hauptbühne bei ihrem Auftritt im Sommer 2022, die einen Ausflug ins Publikum machten.

Die Besucherzahlen der Echinger "Brass Wiesn" sind immer weiter gestiegen, hier "Monobo Son" auf der Hacker-Pschorr-Hauptbühne bei ihrem Auftritt im Sommer 2022, die einen Ausflug ins Publikum machten.

(Foto: Marco Einfeldt)

Externe Fachleute sollen die Organisation der "Brass Wiesn" in diesem Jahr begleiten und kontrollieren, dass die Auflagen eingehalten werden. Das Gemeindepersonal kann das nicht mehr leisten - das Festival ist zu groß geworden.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Spätestens seit dem Neustart nach der Corona-Pause ist die "Brass Wiesn" dem Echinger Rathaus über den Kopf gewachsen. 2022 brachte sie mit dem im See ertrunkenen Festival-Besucher, dem von einem Auto angefahrenen Familienvater und einer kniffligen Situation bei der Evakuierung des Campingplatzes gleich drei spektakuläre Negativ-Ereignisse.

Der jahrelange Deal mit dem anfangs gemütlich kleinen Blasmusmusikfest war stets: Eching hat mit der "Brass Wiesn" weder Aufwand noch Ertrag und freut sich einfach dran. Die Ausweitung der Kapazitäten auf über 20 000 Besucher täglich im Vorjahr nach zwei Jahren Pandemie-Pause hatte für völlig neue Verhältnisse gesorgt.

"Die Verantwortung übersteht's allmählich einfach ein bisschen", schilderte die zuständige Sachbearbeiterin in der Gemeindeverwaltung, Katrin Egging, im Gemeinderat. Die Großveranstaltung sei "fachlich und zeitlich nicht mehr durch das gemeindliche Verwaltungspersonal zu betreuen", betonte Bürgermeister Sebastian Thaler.

Zur Begleitung der nächsten "Brass Wiesn" hat der Gemeinderat jetzt externe Fachleute hinzugezogen; Juristen, die auf die Begleitung von Großveranstaltungen spezialisiert sind. Dieses Büro aus Bonn wird nun für das Rathaus die Sicherheits- und Lärmkonzepte des Veranstalters bewerten und notfalls nachverhandeln.

An den vier "Wiesn"-Tagen werden sie zudem in Zusammenarbeit mit dem Gemeindepersonal die Einhaltung der Vorgaben kontrollieren und bei Bedarf durchsetzen. Thaler betonte, dass man mit dem Veranstalter bestens zusammenarbeite und auch nie Grund zu Klagen gehabt habe; angesichts der Dimensionen aber müsse man sich anders positionieren. Bei den flankierenden Auflagen kündigte der Bürgermeister an, man müsse zusammen mit dem Veranstalter "am Campingplatz die Zügel etwas anziehen".

Grundsätzlich hat der Gemeinderat die Veranstaltung vom 3. bis zum 6. August wieder einstimmig genehmigt. Die Kapazität soll diesmal auf höchstens 19 500 Besucher zurückgefahren werden und damit zumindest nicht weiter wachsen. Vor dem Quantensprung bei der Kapazität 2022 hatte es genervte Reaktionen und Gegenstimmen im Gemeinderat gegeben, sogar eine Bürgerinitiative gegen die Expansion sollte gegründet werden.

Wegen der Kosten kann die Gemeinde erst 2025 bei der Vertragsverlängerung verhandeln

Georg Bartl monierte, dass die Kosten für die externe Begleitung von mindestens 15 000 Euro nicht an der Gemeinde hängen bleiben, sondern dem Veranstalter in Rechnung gestellt werden sollten. Thaler kündigte an, das werde bei der Verlängerung des Mietvertrages 2025 verhandelt.

Die Genehmigung der Veranstaltung durch das Rathaus darf nicht an Kosten geknüpft werden; allerdings ist die Gemeinde Vermieterin des Festival-Geländes. Bislang ist die Nutzung kostenfrei, im Gegenzug stellt die "Brass Wiesn" verbilligte Anlieger-Tickets zur Verfügung. Bei der Verlängerung des 2019 wieder auf fünf Jahre geschlossenen Vertrags werde man das Paket neu schnüren, sagte der Bürgermeister.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHandwerk
:Vier Freundinnen, ein Keller, Tausend Stücke Seife

Für ein Kindergartenfest stellen vier Mütter das erste Mal Seife her. 17 Jahre später produzieren sie im eigenen Labor - aus dem Versuch wurde ein Geschäft. Wie hat das geklappt? Und wie hat sich ihre Freundschaft verändert?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: