Hollerner See bei Eching:Kein "Badebus" von der S-Bahn-Station

Die Badestrände am Hollerner See sind weiterhin nur mit Fahrrad oder Auto erreichbar. Die Idee eines "Badebusses" von den S-Bahn-Stationen in Eching und/oder Lohhof wird nicht weiter verfolgt. Die Anregung war statt einer im Raum stehenden Erweiterung der Parkplätze am Südufer des Sees im Echinger Gemeinderat aufgekommen.

Im Zweckverband der Anliegerkommunen Eching und Unterschleißheim berichtete Echings Bürgermeister Sebastian Thaler nun, der MVV nehme derartige "Badebusse" nicht in sein Angebot auf. Einen etwaigen Betrieb müsste daher der Zweckverband auf eigene Kasse und außerhalb eines Linien-Systems beauftragen.

"Da reden wir nicht von Peanuts", deutete Thaler ein stattliches Defizit für den Betrieb an, ohne allerdings konkrete Zahlen vorzuweisen. Einmütig entschied der Zweckverband, die Option derzeit nicht weiter zu verfolgen.

Der Unterschleißheimer Stadtrat Thomas Breitenstein regte an, das Radwegenetz zur Anbindung des Sees zu optimieren. Das scheitere an einem Grundstück, erläuterte Thaler, das trotz Bemühungen nicht erworben werden könne.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: