Süddeutsche Zeitung

1250-Jahr-Feier in Eching:120.000-Euro-Budget und ein Arbeitskreis

Der Echinger Gemeinderat einigt sich auf das weitere Vorgehen bei den Planungen für das Ortsjubiläum im kommenden Jahr.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Exakt ein Jahr vor der geplanten großen Feier zum Echinger Gemeindejubiläum hat das Rathaus jetzt mal einen Plan, wie geplant werden soll. Einmütig billigte der Gemeinderat ein Budget von 120.000 Euro für das Jubiläum. Über die Verwendung und das exakte Programm soll dann ein Arbeitskreis befinden, dem Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter angehören; engagierte Vereine werden bei Bedarf zugezogen.

Bislang waren in der mittelfristigen Finanzplanung mal um die 50.000 Euro als Hausnummer gestanden und alle paar Sitzungen waren einzelne Ideen zum Jubiläum vorgelegt worden. Vielleicht eine neue Chronik? Eine Lichtinstallation? Ein Festzug? Der Gemeinderat zeigte sich neben jeweiligen konkreten Bedenken zu den Vorschlägen bislang auch zunehmend verstimmt über das unverbindliche Vorgehen und hatte bis jetzt noch alle Einzel-Ideen abgeschmettert.

Die Grünen kritisieren die Freigabe eines Blanko-Budgets

Mit der Vorlage zum weiteren Vorgehen ist Bürgermeister Sebastian Thaler nun zwölf Monate vor der Feier den Bedenken entgegengekommen. Viel zu spät, rügten die Grünen - vor der Freigabe eines Blanko-Budgets hätte man durchaus auch in Ruhe mal Inhalte besprechen und die Ziele und Schwerpunkte so eines Ereignisses festlegen können, monierte Lena Haußmann.

Ulla Grabow, die Leiterin des Gemeinde-Kulturamts, in deren Zuständigkeit die Organisation liegen wird, berichtete von den bisherigen Absprachen mit Vereinen. Nach den entsprechenden Rundschreiben und ersten Treffen hätten sich 28 Vereine zur Beteiligung an den Feierlichkeiten gemeldet. Konkret für einen Festzug am Jubiläumswochenende hätten 22 Vereine zugesagt.

Burschenverein und Kultur-Forum haben ihre Hilfe angeboten

Der Burschenverein Eching habe angeboten, die Organisation des Festzugs zu stemmen. Das Kultur-Forum hat schon diverse Ideen und Vorschläge eingebracht. Als Mitglieder in den Arbeitskreis zur Programmgestaltung einbeziehen will der Gemeinderat die beiden Vereine aber nicht, um nicht andere Vereine zu brüskieren. Auch der Arbeitskreis wird erst auf Beschwerden aus dem Gremium eingerichtet.

Vorgesehen ist für das Jubiläumsfest das Wochenende, 14./15./16. Juli. Die 1250-Jahr-Feier bezieht sich darauf, dass auf das Jahr 773 die älteste bekannte Urkunde datiert ist, in der ein Ort namens Eching erwähnt wird. Gegen die Stimme von Georg Bartl, der das Budget zu hoch fand, wurden die 120.000 Euro für das Jubiläum mit 20:1 Stimmen bewilligt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5632788
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/axka
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.