Dringlichkeitsantrag:Neuer Standort für Mensa-Container

Die Verhältnisse in der Mensa der Moosburger Mittelschule sind sehr beengt, weshalb die Stadtratsfraktion der Grünen rasch handeln möchte. Sie hat einen Dringlichkeitsantrag für die Stadtratssitzung am 22. Juli, gestellt. Ziel ist es, dass der Container, der laut Stadtratsbeschluss vom 11. März bis zum Bau einer neuen Mensa auf dem städtischen Areal an der Schlesierstraße aufgestellt werden soll, bereits zum Beginn des kommenden Schuljahres steht.

Laut bisheriger Beschlusslage soll der Container auf der Fläche der denkmalgeschützten Baracke 5 des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag VII A errichtet werden. Da die Verhandlungen mit dem Denkmalschutz noch laufen und ein Ende nicht absehbar ist, fordern die Grünen nun, den Beschluss vom 11. März aufzuheben und den Interimscontainer für die Mensa an einer anderen Stelle des Grundstücks z u errichten. Dort gebe es eine unbebaute Fläche von etwa 8000 Quadratmetern. "Nur Teile davon werden momentan als Parkfläche für die Lehrkräfte der Schulen benötigt. Ein Mensa-Container würde circa 400 Quadratmeter beanspruchen", schreibt die Fraktion. Eine möglicherweise notwendige Umgestaltung der Parkfläche für eine Zwischenlösung sei "vom Aufwand her für vertretbar" hinsichtlich der dringenden Notwendigkeit des Mensa-Containers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: