Drei Lesungen:Berührend und informativ

Christian Berkel

Aus seinem Roman "Der Apfelbaum" liest Autor und Schauspieler Christian Berkel im März in Freising.

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Die Autoren Timur Vermes, Richard Schneider und Christian Berkel kommen nach Freising.

Von Peter Becker, Freising

Drei Lesungen kündigt die Buchhandlung Rupprecht in ihrer Filiale an der Oberen Hauptstraße 1 in Freising an. Die erste findet am Freitag, 11. Januar, statt und beginnt um 20 Uhr. Einlass ist um 19.30 Uhr. Timur Vermes stellt sein Buch "Die Hungrigen und die Satten" vor. Vermes wurde 1967 als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn geboren. Er studierte in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete anschließend als Journalist und Ghostwriter. Sein 2012 erschienener Roman "Er ist wieder da" ist eines der erfolgreichsten deutschen Debüts der vergangenen Jahrzehnte.

In seinem neuen Buch "Die Hungrigen und die Satten" beschäftigt er sich mit der Flüchtlingsthematik. Ihm ist eine Gesellschaftssatire gelungen, die aktuell, radikal, beklemmend und komisch zugleich ist. Der Autor steht auch für ein Gespräch zur Verfügung. Der Eintritt kostet zehn Euro. Der Vorverkauf findet in der Buchhandlung statt.

Der nächste Vortrag findet mit Richard Schneider statt. Auch er steht den Zuhörern für Gespräche zur Verfügung. Sein Buch trägt den Titel "Alltag im Ausnahmezustand - Mein Blick auf Israel". Innerlich zerrissen und von außen bedroht: Wie sieht Israels Zukunft aus? "Alltag im Ausnahmezustand" ist das Porträt eines Landes, das hin- und hergerissen ist zwischen Normalität und Ausnahmezustand, zwischen der Sehnsucht nach Frieden und dem Bedürfnis nach Sicherheit.

Lesung von einem der besten Kenner Israels

Richard Schneider ist einer der besten Kenner Israels. Er bereist als Journalist seit über 30 Jahren den Nahen Osten und war von 2006 bis 2015 als Leiter und Chefkorrespondent des ARD-Studios Tel Aviv verantwortlich für Israel und die palästinensischen Gebiete. In seiner Analyse konzentriert er sich vor allem auf die komplexe und komplizierte Entwicklung der israelischen Gesellschaft in den vergangenen Jahren. Die Lesung findet am Montag, 25. Februar, statt. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19.30 Uhr. Eine Eintrittskarte kostet zwölf Euro. Der Vorverkauf findet in der Buchhandlung statt.

Die nächste Lesung findet am Samstag, 23. März, statt. Autor und Schauspieler Christian Berkel steht den Zuhörern auch für Gespräche zur Verfügung. Gelesen wird aus seinem Buch "Der Apfelbaum". Christian Berkel spielte in zahlreichen europäischen und amerikanischen Filmproduktionen mit und wurde unter anderem mit dem Bambi und der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Seit 2006 ist er in der ZDF-Serie "Der Kriminalist" zu sehen. Nun hat er seinen ersten Roman veröffentlicht, in dem er den jüdischen Wurzeln seiner Familie nachgegangen ist. Im Dialog mit seiner Mutter, deren Gedächtnis schwindet, sucht der Erzähler über drei Generationen nach den fehlenden Teilen des Puzzles seiner jüdisch-deutschen Herkunft. Entstanden ist ein großer Familienroman vor dem Hintergrund eines ganzen Jahrhunderts deutscher Geschichte. Beginn der Lesung ist um 20 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: