Dramatischer Zwischenfall am Abend:Polizeieinsatz an der Auenstraße

Ein Unbekannter dringt in eine Wohnung ein und fesselt dort offenbar ein Kind. Die Mutter alarmiert die Polizei, als sie nach Hause kommt.

Von Birgit Goormann-Prugger

Zu einem dramatischen Zwischenfall ist es am Mittwochabend in einer Reihenhaussiedlung an der Auenstraße gekommen. Eine Frau kam gegen 18.20 Uhr nach Hause und fand dort ihren neunjährigen Sohn - offenbar gefesselt. Sie alarmierte die Polizei, die mit einem Großaufgebot ausrückte und die Umgebung weiträumig absperrte. Zu diesem Zeitpunkt wurde vermutet, dass zuvor ein unbekannter Mann die Wohnung eingebrochen war. Das Kind ist nach Aussagen von Michael Ertl von der Freisinger Polizei bei dem Vorfall aber nicht verletzt worden, befand sich gegen 20 Uhr auch in der Wohnung und war auch ansprechbar.

"Allerdings ist die Lage noch sehr diffus und wir müssen uns erst ein genaues Bild machen", sagte er am Mittwochabend weiter. Ob in der Wohnung etwas gestohlen worden war, konnte er weder bestätigen noch dementieren. Währenddessen war das Technische Hilfswerk gerade dabei, die Gegend, auch die nahen Isarauen, weiträumig auszuleuchten, um den möglichen Täter zu finden. Polizei und THW waren mit mehreren Einsatzkräften vor Ort. Auch mit einem Hubschrauber wurde gefahndet. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Oberbayern wollte am Mittwochabend nicht bestätigten, dass das Kind gefesselt aufgefunden worden war. Nur so viel: "Das Kind ist durch die Aufregung jetzt sehr durcheinander und wird von geschulten Beamten befragt." Gefahndet werde nach einem unbekannten Mann, der dunkel gekleidet war "und im Garten wohl auf das Kind getroffen ist", so der Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: