Diskussion über Silvester:Feinstaubmessung statt Feuerwerk

Ein Aufruf im Gemeindeblatt Allershausener Nachrichten hat Leonhard Held (CSU) auf den Plan gerufen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats hakte er nach, ob die Gemeinde jetzt doch ein Feuerwerk an Silvester ausrichten wolle. Das Gremium habe sich ja schon dagegen ausgesprochen. "Das finde ich unehrlich", fügte er hinzu. Peter Colombo (PFW) erklärte, dass der Arbeitskreis Kultur über das Thema diskutiert und beschlossen habe, die Bevölkerung nach ihrer Meinung zu befragen. "Falls Interesse da ist, könnte es zu einem Antrag aus dem Arbeitskreis kommen." Auch Josef Lerchl (SPD) konnte einem solchen Feuerwerk nichts abgewinnen und empfahl: Wenn man schon Geld ausgeben wolle, sollte Allershausen lieber Feinstaubmessungen an der Autobahn vornehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: