Freising:Dinosaurier zum Anfassen

FREISING: Dinosaurier zum Anfassen

Die Dinos erobern Freising: Staunend beobachten die Kinder die Ankunft der Kolosse in der Luitpoldanlage.

(Foto: Johannes Simon)

Der Zirkus Neverland gastiert mit seiner Dino-Show an zwei Wochenenden in der Luitpoldanlage.

Von Charline Schreiber, Freising

Der Zirkus Neverland hat in der Freisinger Luitpoldanlage ein Dinosaurier-Land erschaffen. Die Brüder Patrick und Danny Endres haben rund 45 Dinosaurierfiguren in Zirkus und Park verteilt. Kinder und Erwachsene können an den kommenden zwei Wochenenden auf dem Freisinger Festplatz in die Erlebniswelt eintauchen. Im Zirkuszelt mit 15 Meter Durchmesser können die Zuschauer Artisten, wie Luftakrobaten und Jongleure, bestaunen. Das Highlight sind aber die lebensechten Dinosaurier, die die Zirkusshow bereichern.

In die Laufkostüme schlüpfen die Zirkusbetreiber selbst. Die Balance in den Anzügen zu halten, brauche ein bisschen Übung, sagt Danny Endres. Damit die Artisten durch die Kostüme sehen können, ist in der Schnauzenspitze eine Kamera installiert. So können die Artisten ihr Umfeld im Blick behalten.

Kinder können auf Dino-Robotern reiten

Auch die Anlage außerhalb des Zirkuszelts bietet Erkundungsmöglichkeiten. Die Kinder können im Dino-Park auf den Rücken der Dinosaurier sitzen. Für ein besonderes Dino-Erlebnis sorgt außerdem ein Dino-Roboter, auf dem die Kinder reiten können.

Die Idee war Danny Endres im Winter 2019 gekommen. "Ich wollte mal etwas anderes als nur Zirkus machen, etwas für Jedermann." Er stolperte zufällig über ein Video auf Youtube, in dem Menschen sich in lebensechten Dinosaurierkostümen gegenseitig erschrecken. Dass diese Kostüme auch etwas für Kinder und einen Zirkus sein könnten, war ihm sofort klar.

Für den Einlass in die Show gelten die 3-G-Regeln

Nach der Planung und Umsetzung der Idee startete Anfang 2020 der Zirkus Neverland mit seinen ersten Shows, bis im März 2020 der Lockdown kam. Die Familie Endres ist eine Zirkusfamilie in siebter Generation. Zusammen sind sie ein 14-köpfiges, eingespieltes Team. Die Endres-Brüder sagen, sie seien froh, dass es in diesem Jahr auch nach dem Sommer weiter geht, ohne Lockdown. Im vergangenen Herbst mussten sie den Betrieb nach den drei Sommermonaten wieder einstellen. Umso glücklicher seien sie, dass sie den Kindern in diesem Jahr wieder die Welt der Dinosaurier zum Anfassen nahe bringen könnten. Auch beim Verlassen des Zirkus müssten die Kinder nicht mit leeren Händen gehen, sagt Patrick Endres. Im Souvenirshop sei von Dino-Eiern über Handpuppen und Vulkane für jeden etwas dabei.

Für den Einlass gelten die 3-G-Regeln, für nicht geimpfte Personen ist ein Coronaschnelltest ausreichend, im Zelt muss dann am zugewiesenen Platz keine Maske getragen werden. Die erste Dino-Show beginnt am kommenden Freitag, 8. Oktober, um 17 Uhr und dauert zirka eineinhalb Stunden. Der Park ist aber schon von 12 Uhr an für die Besucher und Besucherinnen geöffnet. Einen Karten-Vorverkauf gibt es täglich zwischen 11 und 12 Uhr an der Kasse.

Zur SZ-Startseite
The largest known skeleton of a Triceratops is being exhibited in Paris ahead of being auctioned next month. Big John, a

SZ PlusDinosaurier-Hype
:"Ein Dinosaurierskelett in der Villa drückt Stärke aus"

Der Hype um Dinos nimmt gerade neue Ausmaße an - und die Preise für Skelette und andere Urzeit-Artefakte gehen durch die Decke. Warum nur? Ein Erklärungsversuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: